Arbeitsweltberichterstattung Hessen

Hintergrund Projekt

Die "Arbeitsweltberichterstattung Hessen" wird seit Juli 2020 vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration gefördert. Dieses Projekt am Fachgebiet von Prof. Dr. Wolfgang Schroeder systematisiert aktuelle Daten sowie Studien und entwickelt eigene themenbezogene Vertiefungen. So wird eine empirische sowie analytisch-deutende Basis gelegt, um die sich vor unseren Augen vollziehende Transformation der Arbeitswelt in Hessen mit ihren branchen-, berufsgruppen- und regionenspezifischen Entwicklungsmustern nicht nur besser zu verstehen, sondern auch im Sinne der Betroffenen beeinflussen zu können. Projektbegleitend entwickelt das Team der "Arbeitsweltberichterstattung Hessen" zu den vielfältigen Themen Policy Paper und möchte mit unterschiedlichen Veranstaltungsformaten die arbeitsweltliche Debatte in Hessen bereichern. Hier finden Sie weitere Infos, Ansprechpartner und Veröffentlichungen.

Projektleiter

Projektmitarbeiter

Veröffentlichungen

Zurückliegende Veranstaltungen

  • 07. Dezember 2021: 2. Digital-Dialog: „Kurzarbeit in der Corona-Pandemie: Zwischen Krisenbewältigung und Transformation der Arbeitswelt“
  • 09. November 2021: FOSS Vortrag: „Homeoffice jenseits der Corona-Pandemie: Potenzial zur Transformation der Arbeitswelt?“
  • 08. Juni 2021: Infoveranstaltung, Thema: „Der Rat der Arbeitswelt hat gesprochen: Was bedeutet der Arbeitswelt-Bericht 2021 für die Arbeitswelt in Hessen?“
  • 24. März 2021: 1. Digital-Dialog: „Homeoffice in Hessen und seine Folgen. Auswertung auf Basis des DGB-Index "Gute Arbeit" für Hessen“