Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Master)

Studierende im Gespräch

Wie vermittelt man die deutsche Sprache an Lernende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist? Welche Rolle können Smartphones, Apps und andere Medien im Sprachunterricht spielen?

Der Bedarf an Lehrkräften für „Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache“ (DaFZ) ist unvermindert hoch, der entsprechende Kasseler Masterstudiengang bietet Inhabern eines Bachelors in Germanistik oder in einem verwandten Fach daher gute Möglichkeiten, ihre Karriere zu gestalten.

Zu den Grundlagen des Fachs gehört die Psycholinguistik, in der es um die komplexen Bedingungen für das Sprechen und Verstehen von Sprache geht. Neben diesem Basismodul beschäftigen sich die Studierenden mit Methoden und Planungsgrundlagen für den DaFZ-Unterricht. In dem viersemestrigen Masterstudium befassen sie sich ausführlich mit Sprachdidaktik und schulen ihre didaktischen Kompetenzen zudem in einem Pflichtpraktikum. Im Zentrum der Ausbildung stehen wissenschaftliche Theorien und die Praxis des fremd- oder zweitsprachlichen Deutschunterrichts sowie dessen empirische Erforschung. Wer Internationalität liebt und sich für Sprach, Literatur, Kulturvermittlung und Mediendidaktik interessiert, bringt die nötige Motivation für das Masterstudium „Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache“ mit.


Auf einen Blick

Abschluss: Master of Arts


Studienbeginn: Wintersemester


Dauer/Umfang: 4 Semester


Unterrichtssprache: Deutsch


Zulassungsbeschränkung (NC): Nein

Besonderheit

Integriertes Praktikum:
1 Unterrichtspraktikum

Zulassungsvoraussetzung

  • Bestandene Bachelor-Prüfung in den Fächern Deutsch als Fremdsprache, Germanistik oder einem anderen sprachbezogenen Fach oder einen fachlich gleichwertigen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss
  • und Nachweis einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern
  • und der Note 2,5 oder besser
  • und ausführliches, sprachlich einwandfreies deutschsprachiges Exposé


Bewerbungs- und Einschreibverfahren zum Wintersemester

Be­wer­bung mit deut­schen Zeug­nis­sen

Bewerbungsfrist:

jährlich 01.06. - 01.09.

Für diesen Studiengang bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsportal "eCampus".

Wie bewerbe ich mich für diesen Studiengang?

Be­wer­bung mit aus­­län­­di­­schen Zeu­g­­nis­­sen

Be­wer­bungs­frist

mit ausländischen Zeugnissen:
jährlich 01.03. - 15.07.

Sollten Sie noch nicht an der Universität Kassel oder einer anderen Hochschule in Deutschland studieren, aber einen ersten berufsqualifzierenden Bachelor-Abschluss im Ausland erworben haben, müssen Sie sich über die zentrale Bewertungsstelle in Berlin, uni-assist, bewerben.

Wie bewerbe ich mich mit einem ausländischen Zeugnis?


Information und Beratung

Information Studium

Informiert über das Studienangebot und unterstützt bei Fragen zu Zugangsvoraussetzungen, Fristen und Einschreibeverfahren.

Information Studium: Weiter

Allgemeine Studienberatung

Fachspezifische Studienberatung


Feedback zu diesen Studiengangsseiten

Go-Link dieser Seite: www.uni-kassel.de/go/m_daf/