Sicherheit auf dem Campus

Notfall Nummern

Interne Notrufnummer:
+49 561 804-2222


Zentraler Wachdienst:
+49 561 804-2040


Service Desk Gebäude:
+49 561 804-7777


Strafsachen, Hausrecht:
+49 561 804-3242


Service Desk ITS
+49 561 804-5678

Die Universität Kassel trifft Vorsorge für die Sicherheit ihrer Studierenden und Angehörigen auf dem Hochschulgelände.

Doch die Uni Kassel ist eine offene Universität - Menschen können hier wie überall auf der Welt Opfer einer Straftat werden. Damit Frauen und Männer, die an der Universität Kassel studieren und arbeiten, sich heimisch und sicher fühlen können, finden Sie hier Informationen zum Thema Sicherheit.

Si­cher­heits- und Wach­dienst

Si­cher­heits- und Wach­dienst

Der Sicherheits- und Wachdienst bemühen sich nach Kräften die jeweiligen Standorte so sicher wie möglich zu gestalten. Tag und Nacht und an 365 Tagen im Jahr sind für die Universität extern und intern tätige Personen u.a. durch Kontrollgänge, Fahrstreifen und durch Ihre Präsenz bemüht, dass Sicherheitsniveau an der Universität weiter zu erhöhen.

Der Sicherheits- und Wachdienst ist im Bedarfsfall rund um die Uhr über die Rufnummer 2040 und im Notfall über die Rufnummer 2222 (interner Notruf der Uni Kassel) erreichbar.

Bitte wenden Sie sich im Gefahrenfall oder auch nur bei Angstgefühl an die dort erreichbaren Mitarbeiter. Dies gilt auch, insbesondere in den Wintermonaten, wenn Sie eine Begleitung zu Ihrem auf dem Uni- Gelände abgestellten Fahrzeug wünschen.

Verbesserungsvorschläge und Anregungen zur Campussicherheit melden Sie bitte an den ServiceDesk Gebäude.

Bei Fragen zur allgemeinen Sicherheit auf dem Hochschulgelände, der Sicherungsmöglichkeiten von dienstlichen Geräten, zu Sicherungsfragen im Zusammenhang mit Veranstaltungen, nach Schlüsselverlusten oder festgestellten Einbrüchen und Diebstählen, sprechen Sie bitte den Bereich Infrastrukturelles Gebäudemanagement an.

Eigene Sicherheitsvorkehrungen

Welche eigenen Sicherheitsvorkehrungen kann ich treffen?

In den späten Abend- und Nachtstunden sollte man sich möglichst in Begleitung auf dem Campus-Gelände bewegen und nur die beleuchteten Hauptwege benutzen.


Rufen Sie ggf. die 7777 oder 2040 an und lassen Sie sich von einem Wachmann oder Hausbediensteten durch den Gefahrenbereich begleiten (bspw. zum Parkplatz in den Abendstunden).


Büros beim Verlassen immer verschließen.


Private Wertgegenstände in geeignete Behältnisse einschließen.


Unbekannte Personen bspw. in den Flurbereichen höflich ansprechen (Kann ich Ihnen helfen?).


Flurtüren/Verbindungstüren nicht offen stehen lassen. Einblickmöglichkeiten in ebenerdige Büros durch geeignete Maßnahmen (Vorhang, Rollo, Folie) verhindern.


Mit den Sicherheitsbestimmungen der Hochschule vertraut machen (Brandschutzordnung, Standorte der Notrufsäulen etc.)

Be­un­ru­hi­gen­de Si­tua­tio­nen

Was ist zu tun?
Für die Fälle, dass Sie sich bedroht fühlen, gar körperlicher Gewalt ausgesetzt waren, oder dass Ihnen etwas seltsam vorkommt und Sie eine beunruhigende Beobachtung gemacht haben, melden Sie dies bitte im Notfall unter Tel. 2222. Unter dieser Telefonnummer ist der Wachdienst rund um die Uhr erreichbar.


Hilfe im Notfall erhält man selbstverständlich auch über die Notrufnummer 110 der Polizei. (Sollten Sie direkt die Polizei alarmieren möchten wir Sie bitten, auch das Wachbüro, Tel. 2222 anschließend über den Vorfall zu unterrichten).


Am Standort Holländischer Platz stehen ihnen im Außenbereich im Gefahrenfall auch die grün gekennzeichneten Notrufsäulen zur Verfügung. Scheuen Sie sich bitte nicht diese zu benutzen!


Im Falle eines Diebstahls, Sachbeschädigung von Eigentum der Universität oder auch Ihres eigenen Besitzes wenden Sie sich bitte sofort an den Infopoint bzw. das Wachbüro am Holländischen Platz (Tel. 2040).

Not­ruf­säu­len

Campusplan Notrufsäulen
Campus Holländischer Platz s. SOS Säulen

Auf dem Uni-Gelände am Holländischen Platz befinden sich Notrufsäulen.


Diese sind mit dem Wachdienst der Universität Kassel verbunden, damit im Notfall Kontakt aufgenommen und Hilfe geleistet werden kann.


Die Säulen blinken, wenn die Notfalltaste gedrückt wird, sodass auf den Gefahrenbereich optisch eine erhöhte Aufmerksamkeit gelenkt wird. Der nebenstehende Plan zeigt die Aufstellungsorte der Notrufsäulen.

Die Notrufsäulen befindet sich:

  • Am Ende der Georg-Forster-Straße, links vor der Haupteinfahrt in dieTiefgarage (Bibliothek).

  • Im Dreieck zwischen Gießhaus, Fachbereich 15, Mönchebergstr. 3 (Institut für Werkstofftechnik) und Fachbereich 14, Mönchebergstr. 7 (Rückseite) und Hintereingang Gießhaus (Hausmeisterei).

  • Rückseite der Bibliothek (gepflasterter Weg) in Nähe der rückwärtigen Einfahrt der Tiefgarage und Rampe zur Bibliothek.

  • Rückseite des Gebäudes Kurt-Wolters-Str. 3 in Nähe (gegenüber) des Laborhofs und Durchfahrt für die LKWs.

  • Nora-Platiel-Str. 5 (Durchgang zur Arnold Bode-Str., FB Sozialwesen)

  • Im Hinterhof, Nora-Platiel-Str. 1 (Nähe Durchgang zur Henschelstr.)

  • Südl. Haupteingang Mensa vor dem Treppenaufgang

  • Links vom Haupteingang des Gebäudes ESW I

  • Nördlich der Moritzstrasse zwischen den Gebäuden LEO und K 19

  • Vor dem Haupteingang Gebäude ASL

Ein­bruch und Die­b­­stahl

  1. Bei Einbrüchen und Diebstahlereignissen wenden Sie sich bitte an den Bereich Infrastrukturelles Gebäudemanagement
  2. Bitte verwenden Sie bei Feststellung der Tatbestände Diebstahl bzw. Einbruch in den unterschiedlichsten Bereichen der Hochschule den nachfolgenden Vordruck.
  3. Außerhalb der üblichen Dienstzeiten wenden Sie sich bitte an den Service Desk Gebäude, Tel. 49 561 804-7777 bzw. in Notfällen an den Sicherheits- und Wachdienst, Tel. 49 561 804-2222
  4. Scheuen Sie sich nicht, bei unmittelbarer Gefahr im Verzuge, sofort die Polizei unter der Notruf-Nr. 110 anzurufen.

Infrastrukturelles Gebäudemanagement


Michaela Bierkandt


Tel. +49 561 804-3242
Fax +49 561 804-3333

Infrastrukturelles Gebäudemanagement


Frank Oschkinis


Tel. +49 561 804-2266
Fax +49 561 804-3333

Sicherheits- und Wachdienst im Infopoint am Holländischer Platz


Henschelstraße 2
Phone +49 561 804-2040
Emergency call +49 561 804-2222

Go-Link dieser Seite: www.uni-kassel.de/go/sicherheit