Zukunftsdialoge

Wissenschaft x Kunst x Gesellschaft

In der Klimakrise erfahren wir dramatisch, welche Auswirkungen es hat, wenn das Mensch-Natur-Verhältnis aus dem Gleichgewicht gerät. Ausgehend von dieser kollektiven Erfahrung eröffneten UniKasselTransfer, die Scientists for Future Kassel und das Staatstheater den Dialog: Wie sieht unsere gemeinsame Zukunft aus, wenn der bisherige Weg in die ökologische Katastrophe führt? Welches Wissen existiert bereits über Wege in eine andere Zukunft? Und wie können neue Zukunftsvorstellungen durch Kunst erfahrbar und durch Wissenschaft gestützt werden?

Mit unterschiedlichen Formaten vom BÜRGER:INNENDIALOG bis zum SCIENCE SLAM wurden im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2022 - Nachgefragt! Begegnungen zwischen Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft geschaffen. Diese Impulse flossen ein in die künstlerische Arbeit des Staatstheaters im Documenta Sommer TEMPLE OF ALTERNATIVE HISTORIES (Thorleifur Örn Arnarsson, Regisseur; Anna Rún Tryggvadóttir, bildende Künstlerin; Cassandra Edlefsen Lasch, Kuratorin) und begleiteten das Programm.

Abschlusspublikation

Vor einem Jahr sind wir aufgebrochen und haben uns gemeinsam auf die Suche nach neuen Narrativen begeben, die den Weg in eine nachhaltigere Zukunft ebnen. Wie vielfältig die Zusammenarbeit war und wie die unterschiedlichen Perspektiven sowie Methoden zusammenkamen, eröffnet sich in dieser abschließenden Publikation.

Mehr lesen

Zukunftsfragen der Kasseler Bürger:innen

Während der Zukunftsdialoge im Frühjahr 2022 wurden insgesamt 90 Fragen der Kasseler Bürger:innen gesammelt und flossen so in den IdeenLauf des Wissenschaftsjahres 2022 ein. Einige dieser Fragen wurden in verschiedenen Formaten aufgegriffen und bestimmten das Programm im Sommer.

Zukunftsfragen der Kasseler Bürger:innen: Weiter

Kassel fragt, Kassel forscht

Kassel fragt, Kassel forscht. Wissenschaftler:innen beantworten Fragen der Kasseler Bürger:innen in kurzen Videos.