Aktuelle Meldung

10.11.2020 | Nachhaltigkeit

Wir wollen mehr Nachhaltigkeit! - »Ergebnisse zum Brainstorming für eine Nachhaltige Universität«

Mit einem Brainstorming zum Thema Nachhaltigkeit hat die Universität, zum 6. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit, einen partizipativen Prozess angestoßen und Studierende und Mitarbeitende dazu eingeladen, ein Statement, einen Wunsch oder auch eine Idee für eine nachhaltige Universität digital einzureichen.

Die 160 eingereichten Beiträge sind nun aufbereitet. Darunter befinden sich viele Ideen und Anregungen, die sich u.a. mit den Themen Ernährung, Mobilität, Flächengestaltung am Campus, der Nutzung, bzw. Bestellung von Recyclingpapier und nachhaltigem Büromaterial sowie der Errichtung von Trinkwasserspendern befassen. Es wurden zudem auch Wünsche in Hinblick auf eine nachhaltigkeitsbezogene Forschung und Lehre geäußert, z.B. die Einführung verpflichtender Nachhaltigkeitslehre im Studium und eine vermehrte Integration von Nachhaltigkeitsthemen. Darüber hinaus wurden konkrete Vorstellungen zu verbesserten Koordinationsstrukturen für den Nachhaltigkeitsbereich sowie zu einer optimierten Informationsarbeit und Sensibilisierung zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten eingebracht.

Zudem wünschen sich die Studierenden, dass die Universität zukünftig für studentisches Engagement entsprechende Rahmenbedingungen schafft.
Die detaillierten Ergebnisse zu den einzelnen Fragen werden im Folgenden auf der Webseite Umwelt und Nachhaltigkeit dargestellt: www.uni-kassel.de/go/Brainstor­ming-nach­hal­ti­ge-Universität
Die Ergebnisse werden nun in einem weiteren Schritt konkretisiert, mit Prioritäten versehen und in eine Maßnahmenliste übertragen.

Integriertes Nachhaltigkeitsmanagement im Betrieb
Abteilung V - Bau, Technik, Liegenschaften