Aktuelle Meldung

Betrieblicher Gesundheitstag am 20.07.2022

Bild: silviarita

Liebe Kolleg:innen,

Gesundheit weitergedacht – Mental stark im Arbeitsleben! (Flyer)

Nach 2-jähriger, pandemiebedingter Pause möchte ich Sie herzlich zum diesjährigen Gesundheitstag in Präsenz einladen. Am 20.07.2022 von 13:00 – 17:00 Uhr dreht sich im Campus Center alles rund um die psychische Gesundheit und mentale Stärke. Sie können verschiedene Screenings, Vorträge und Mitmachangeboten besuchen, um ein Gefühl für Ihre eigene mentale Stärke zu gewinnen und neue, positive Impulse mitzunehmen.

Vortragsprogramm

13:00 Uhr Begrüßung und Eröffnung im Foyer des Campus Center

durch Dr. Oliver Fromm

Kanzler der Universität Kassel

Hörsaal 5, (R 1101) 1 OG.

13:30 – 14:15 Uhr               „Achtsamkeit – mehr als nur eine Modeerscheinung“

Professorin für Religionspädagogik

14:30 – 15:15 Uhr               „Gesundheit ist keine Glückssache“

Edmund Böttcher

Promotio GmbH, Göttingen

15:30 – 16:30 Uhr               „Resilienz – Was ist das und wie kann ich davon profitieren?“

Dipl.-Psych. Benjamin Riedel

Studierendenwerk Kassel

Foyer des Campus Center

15:30 Uhr                             Gesundheitstalk

Kommen Sie mit Edmund Böttcher zum Thema Gesundheit ins Gespräch und gestalten Sie die betriebliche Gesundheitsförderung der Universität Kassel aktiv mit.

Seminarraum 3, (R. 1112) 1 OG.

13:30 – 14:00 Uhr               Brain Fit

Martin Leß (Barmer)

14:00 – 14:30 Uhr               Qigong

Andrea Schönig (AOK)

14:30 – 15:00 Uhr               Einführung in die Achtsamkeit: Body Scan und Atemtechnik

15:00 – 15:30 Uhr               PMR – Progressive Muskelentspannung

Elke Schöppe (AOK)

15:30 – 16:00 Uhr               Autogenes Training

Elke Schöppe (AOK)

16:00 – 16:30 Uhr               Metta-Meditation

Ab 13:00 Uhr Aktionen und Stände

Im Foyer des Campus Center:

• Informationsstand des Allgemeinen Hochschulsports
  • Icarus (Techniker Krankenkasse)
  • Säfte-Immergrün (Techniker Krankenkasse)
  • Stresswaage (Techniker Krankenkasse)
  • Entspannungslounge (AOK)
  • Schlafradar (AOK)
  • Qiu (Barmer)

Sie können Sich für die Entspannungslounge und für das Schlafradar vorab bei Katrin Fensterer einen Termin reservieren. Schreiben Sie Ihren Wunschtermin an katrin.fensterer[at]uni-kassel[dot]de.

Sofern die Teilnahme in Ihre regelmäßige Arbeitszeit fällt, gilt die Teilnahme als Dienst und das Ende der individuellen Regelarbeitszeit ist fiktives Arbeitsende.

Ich freue mich auf Ihren Besuch und auf persönliche Gespräche mit Ihnen zum Thema Gesundheit und betriebliche Gesundheitsförderung.

Besuchen Sie gerne schon vorab das Gesundheitsportal und schauen sich unter anderem die neu gestartete Video-Reihe „Sehenswert“ an.