Aktuelle Meldung

16.12.2022 | Hochschulleitung

Energie sparen in der Schließzeit / Saving engery in the winter break

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, in Kürze gehen wir in die Schließzeit, wieder nach einem ereignisreichen, oft auch fordernden Jahr.

Wie Sie wissen, hat sich die Hochschulleitung frühzeitig festgelegt: Eine verlängerte Schließung des Universitätsbetriebs wegen der Energieknappheit über den 1. Januar hinaus wird es nicht geben. Den Studierenden sollen nach den Corona-Semestern nicht weitere Einschnitte zugemutet werden. Dass eine Energie-Pause auch gar nicht zwingend nötig ist, ist auch Ihr Verdienst. Dafür danke ich Ihnen herzlich. Denn die letzten Monate und Wochen zeigen: Unsere Maßnahmen zur Reduktion des Energieverbrauchs wirken. Der Energie-Verbrauch geht zurück. Wir sind zuversichtlich, dass wir unser Ziel einer Einsparung von 20 Prozent erreichen, wenn Sie alle weiterhin so gut mitziehen.

Damit wir auch in der Schließzeit den Energieverbrauch möglichst gering halten, bitte ich Sie um Ihre Mithilfe:

• Einstellung der Thermostate: Bevor Sie in den Urlaub gehen, stellen Sie die Thermostate an den Heizkörpern bitte auf 1,5 (eine größere Absenkung führt zur Auskühlung der Bausubstanz, so dass bei der Rückkehr das Aufheizen sehr energieintensiv ist und lange dauert).
  • Elektrische Geräte: Trennen Sie bitte alle elektrischen Geräte vom Netz, in den Büros und in den Teeküchen und soweit möglich in den Laboren. Nutzen Sie hierzu schaltbare Steckerleisten oder ziehen Sie einfach den Netzstecker, denn nahezu alle elektrischen Geräte haben heutzutage einen Stand-by-Verbrauch.

Ich wünsche Ihnen im Namen des Präsidiums über die Weihnachtsfeiertage eine erholsame Zeit und einen guten Start in das Jahr 2023.

Oliver Fromm

Dr. Oliver Fromm
Kanzler der Universität Kassel
Mönchebergstr. 19
34109 Kassel
Tel.: 0561 804 2191
kanzler[at]uni-kassel[dot]de

Dear Ladies and Gentlemen, dear Colleagues,

We will soon be entering winter break, again after an eventful, often demanding year.

As you know, the university administration made its decision early on: There will be no extended winter break because of any energy shortage. Students should not endure further hardships after the Corona semesters. The fact that a prolonged break is not even necessary is also to your credit as employees. I would like to thank you for that. The last months and weeks show us: Our information campaign on how everyone can help saving energy is working. Energy consumption is falling. We are confident that we will achieve our target of 20 percent energy savings if everyone continues to cooperate so well. Your help is also needed as we bid farewell to the old year.

• Before you go on vacation, set the thermostats on the radiators to 1.5 (lowering them more would cause the building fabric to cool down, it would take too long to heat up on return).
  • Disconnect all electrical equipment from the mains, in the offices and in the tea kitchens. To do this, use switchable power strips or simply unplug them from the mains (almost all electrical appliances have stand-by consumption these days).

On behalf of the University Board, I wish you a restful time over the Christmas holidays and a good start into 2023.

Best regards

Dr. Oliver Fromm