„LinguisTikTok: Wissenschaftskommunikation in 60 Sekunden“
TikTok-Videos bieten schnelle Unterhaltung und erreichen vor allem ein jüngeres Publikum. Aber eignet sich die Videoplattform auch dazu, Wissenschaft zu vermitteln? Einer, dem das erfolgreich gelingt, ist Prof. Simon Meier-Vieracker. Mit seinem Content als @fussballinguist erreicht er regelmäßig über 100.000 Klicks. Die meisten seiner über 80.000 Follower sind jünger als 30 Jahre. Seine unterhaltsamen Formate machen neugierig auf das Fach Linguistik und vermitteln gleichzeitig wissenschaftliche Inhalte: Unter #LinguisTikTok betrachtet Prof. Meier-Vieracker sprachliche Phänomene, Syntax, Dialekte und Co. Auch – teils karikaturistische – Einblicke in seinen Alltag als Professor werden oft gesehen, geliked und kommentiert.
Im Kamingespräch des Hessischen Netzwerks Wissenschaftskommunikation „Science meets Media“ berichtet Prof. Simon Meier-Vieracker von seinen Erfahrungen auf TikTok, vom anfänglichen Zeitvertreib über das erste virale Video und seinen Umgang mit dem Algorithmus. Er zeigt, welche Themen gut funktionieren und fragt nach möglichen Gründen. Seine praktischen Erfahrungen verbindet er mit Forschungsergebnissen zu Wissenschaftskommunikation auf TikTok.
Seit 2020 ist Simon Meier-Vieracker Professor für Angewandte Linguistik an der TU Dresden. Im März 2023 richtete er hier eine wissenschaftliche Tagung zur Videoplattform TikTok aus. Vor kurzem wurde er mit dem Social Media- und Influencer-Award „Goldener Blogger“ in der Kategorie „TikTok“ ausgezeichnet.
Das Kamingespräch richtet sich an Forschende sowie Mitarbeitende der Hochschulkommunikation im Hessischen Netzwerk Wissenschaftskommunikation. Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten an Vanessa Laspe: vanessa.laspe[at]uni-kassel[dot]de.