21.08.2024

Englische Übersetzungen: Update bringt Skalierbarkeit der automatischen Übersetzung ab dem 26.8.2024

Webseiten können statisch mit dem Plugin Deep-L als Hilfsmittel übersetzt werden. Nicht immer ist eine zeitnahe Übersetzung der deutschen Informationen möglich. Für diesen Fall wurde vor einigen Monaten eine ergänzende automatische Übersetzung während des Anschauens einer deutschen Webseite aktiviert. Die Seiten sind erkennbar anhand des entsprechenden Hinweises. Neben dem Zeitfaktor spielt auch das Überbrücken von Übersetzungslücken eine wichtige Rolle: Internationale Webseitenbesucherinnen erhalten so ein homogenes Informationsangebot.

Was ändert sich ab dem 26.8.2024?

Die automatische Übersetzung, dessen Pluginname CampusLingo ist, war bislang nur in einer technischen Version verfügbar, die an gewissen Knotenpunkten eines Webangebotes ausgeschaltet wurde und alle Unterseiten in diese Entscheidung mit einbezog. Neu ist nun eine Feinskalierung bei dieser Entscheidung („ich nutze diese Funktion“/“ ich nutze sie nicht“). Unterwebseiten können nun trotzdem die Funktion nutzen, obwohl die nächst höhere Ebene sie nicht nutzt. Ebenso kann für einzelne Inhaltselemente auf einer Seite die automatische Übersetzung ausgeschaltet werden.

In beiden Varianten (statische und automatische Übersetzung) sind beim Übersetzungsvorgang spezifische Glossare eingebunden. Nutzen Sie gerne unser Schulungsangebot für den praktischen Einstieg in den Umgang mit den Plugins Deep-L und CampusLingo.