Noch Plätze frei! Jetzt anmelden! Peer-Mentoring für weibliche u. nicht-binäre Promovierte: Kollegiale Beratung, Aufbau eines Netzwerkes und Workshops zur persönlichen und professionellen Entwicklung.
Während der Laufzeit von sechs bis acht Monaten in einer festen Kleingruppe können Sie gemeinsam und unter methodischer Anleitung der Trainerin Alexandra Busch unterschiedliche Themenkomplexe bearbeiten und vertiefen:
Sie erlangen Klarheit hinsichtlich Ihrer Rollen, Ihrer aktuellen Zielgruppen und deren Erwartungen, Sie lernen, Performancedruck und Leistungserwartungen resilient zu begegnen und planen im geschützten Raum Ihre weitere persönliche Entwicklung und mögliche Karrieren in der Wissenschaft oder anderen für Sie interessanten Kontexten. Dazu gehört auch die bewusste Gestaltung von Phasenübergängen und die Etablierung nachhaltiger Netzwerke. Außerdem erlangen Sie Grundwissen im Themenfeld der Führung in der Wissenschaft und entwickeln Strategien, um mit dem Zwiespalt zwischen Einzelkämpfertum und Kooperation konstruktiv umzugehen.
Die Themen werden von Ihnen als Teilnehmer*innen aus dem Prozess heraus und orientiert an aktuellen Herausforderungen und Arbeitssituationen eingebracht, im Rahmen der Kollegialen Beratung bearbeitet oder in den Workshops mit der Trainerin gemeinsam gestaltet.
Anmeldung bis zum 13.11.2024
Ansprechperson: Angelika Flörke, afloerke[at]uni-kassel[dot]de