Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Dialogmarketing

Bild: Fabian Rüffert / Studio Blåfield

Was macht eine Kauffrau/ein Kaufmann für Dialogmarketing in der Ausbildung an der Universität Kassel?

Persönliche Gespräche

Im Dialogmarketing geht es darum, Kundinnen und Kunden zu betreuen, zu beraten oder auch zu gewinnen. Dies erfolgt durch persönliche Gespräche, die meist am Telefon oder per E-Mail stattfinden. An der Universität Kassel gibt es verschiedene Bereiche, in denen man mit unterschiedlichen Menschen und Charakteren telefonischen oder schriftlichen Kontakt hat. Dies kann beispielsweise ein Studierender sein, der Fragen zur Bewerbung für ein Studium hat, ein Mitarbeiter, der Hilfe bei der Einrichtung von Outlook benötigt oder auch eine Besucherin, die meldet, dass eine Steckdose nicht funktioniert. Jeder Anruf oder jede E-Mail, die du erhältst, kann eine Überraschung enthalten – es wird also niemals langweilig. Die Bedürfnisse des Kundenkreises stehen hierbei immer im Vordergrund.

Informations- und Kommunikationssysteme nutzen

Um Anliegen bearbeiten zu können, stehen an der Universität Kassel eine Vielzahl an Informationsquellen zur Verfügung. Dies sind beispielweise Informationen auf unserer Website, Kundendatenbanken oder Dokumentenmanagementsysteme. Als Kauffrau bzw. Kaufmann für Dialogmarketing kannst du Informationen in kürzester Zeit anwenden. Zum anderen ist auch die Pflege der Informationen, beispielsweise das Prüfen oder Korrigieren von Inhalten, ein wichtiger Bestandteil des Aufgabengebiets. Ein besonderes Augenmerk musst du hierbei auf den Datenschutz und die Datensicherheit legen, da nicht alle Informationen am Telefon weitergegeben werden dürfen.

Teamarbeit

Die Zusammenarbeit im Team ist ein wichtiger Bestandteil für Kaufleute für Dialogmarketing. Es werden unterschiedliche Kommunikationswege genutzt, um eine störfreie Kommunikation zu gewährleisten. Informationen müssen an alle Beteiligten in geeigneter Form weitergegeben werden. Regelmäßige Meetings müssen vorbereitet, durchgeführt und nachbearbeitet werden.

Personal auswählen, unterweisen und einarbeiten

In vielen Bereichen der Universität Kassel arbeiten studentische Hilfskräfte. Als Kauffrau/ Kaufmann für Dialogmarketing unterstützt du bei der Auswahl und der anschließenden Einarbeitung der studentischen Hilfskräfte. Auch das Erstellen von Dienstplänen ist ein Bestandteil deiner Ausbildung.

Qualitätsmanagement

Der (Erst-)Kontakt zum Kundenkreis erfolgt oftmals über dich als Kauffrau/ Kaufmann für Dialogmarketing. Deshalb ist für dich Qualitätsmanagement ein zentrales Thema. Informationen, die am Telefon oder auch per E-Mail herausgegeben werden, müssen auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft werden. Ein selbstsicheres und kompetentes Auftreten ist hier Voraussetzung. Alle Prozesse sind regelmäßig zu überprüfen und ggf. zu optimieren. Die Schulung von studentischen Hilfskräften ist ebenfalls Bestandteil deiner Ausbildung.

Wann beginnt die Ausbildung als Kaufffrau/Kaufmann für Dialogmarketing an der Universität Kassel und wo findet sie statt?

Die Ausbildung beginnt in der Regel am 01.08. eines Jahres und findet am Standort Holländischer Platz der Universität Kassel in folgenden Bereichen bzw. Abteilungen statt:

  • IT-Servicezentrum
  • Abteilung Bau, Technik und Liegenschaften
  • Universitätsbibliothek
  • Abteilung für Studium und Lehre

  • Die zuständige Berufsschule ist die Paul-Julius-von-Reuter-Schule in Kassel.

    Zilan, Azubi zur Kaufrau für Dialogmarketing an der Uni Kassel im Interview

    Mit welchen Inhalten beschäftigst du dich in deiner Ausbildung?
    In der Ausbildung beschäftige ich mich mit der Kundenbetreuung. Dazu zählen Studierende, Mitarbeitende und sogar externe Personen. Ich bearbeite eingehende Telefonate und erstelle/bearbeite Tickets im Ticketsystem. Hier ist es wichtig, den Kundendialog einheitlich zu führen. Weitesgehend helfe ich den Nutzern dabei technische Probleme am Telefon zu lösen. Außerdem füge ich gewonnene Informationen im Sharepoint ein und unterstütze bei der Betreuung der studentischen Hilfskräfte.

    Portraitfoto
    Zilan im Gespräch

    Warum hast du dich für eine Ausbildung und speziell diese entschieden?
    Ich wollte schon immer eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich absolvieren. Da ich vor allem im Marketing und im Team arbeiten wollte, war die Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing am besten für mich. Außerdem ist dieser Beruf zukunftsorientiert und man kann sich weiterbilden.

    Was möchtest du anderen gerne noch mitgeben?
    In diesem Beruf geht es nicht nur ums telefonieren und E-Mails bearbeiten. Es geht darum einfühlsam mit den Nutzern zu kommunizieren und aktiv zuzuhören. Du lernst was Teamarbeit wirklich bedeutet. Dieser Beruf ist nicht nur etwas für Frauen, sondern auch Männer sind gerne gesehen und willkommen. Ich kann von meiner Seite aus ehrlich sagen, dass der Ausbildungsberuf zur Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarketing interessant, abwechslungsreich und spaßig ist.

    Be­wer­bungs­zeit­raum

    Die aktuelle Bewerbungsfrist ist leider abgelaufen.

    Frag dich vorher, ob ...

    • Kund/innen für dich nicht nur eine Nummer auf dem Display sind, sondern wertvolle Gesprächspartner:/innen.
    • dein Deutsch so gut ist, dass man dir in Sachen Grammatik und Ausdruck nichts vormachen kann.
    • du Wünsche schnell erkennst und erfüllst.

    Oder ob ...

    • du lieber eine Mail versendest anstatt zu telefonieren.
    • du nicht immer die Nerven behältst und Probleme hast, professionell zu bleiben.
    • du schnell einknickst und Leute nicht von einer Sache überzeugen kannst.