Ausbildung zur Fachangestellte/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste

Was macht eine Fachangestellte/ein Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste an der Universität Kassel?

Bild: UB Kassel

Informationsbeschaffung und Erschließung

„Wissen ist Macht“ – für dich eine ernst zu nehmende Redewendung. Du gibst dich nicht nur mit den üblichen Nachrichten zufrieden, sondern bist ständig auf der Suche nach mehr Informationen. Auch im medialen Bereich kennst du dich schon bestens aus. Für eine Person, die so wissbegierig ist wie du, ist daher die Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste genau das Richtige.
Als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste beschaffst du Informationen, erschließt diese systematisch und bereitest sie so auf, dass sie anwendergerecht sind.
Je nachdem für welche Fachrichtung du dich entscheidest, kommen dann natürlich noch spezifische Aufgaben hinzu. Im Fachbereich Bibliothek wirkst du unter anderem beim Aufbau und der Pflege von Bibliotheksbeständen mit. Auch das Beraten von Kunden und Kundinnen und die Besorgung von Medien fallen dann in deinen Aufgabenbereich.
Während der Ausbildung wirst du jede Abteilung kennenlernen.

Medien erwerben und erfassen

An der Universitätsbibliothek Kassel wirst du im Bereich der Erwerbung hauptsächlich Fachliteratur bearbeiten. Diese Fachliteratur bereitest du für die Lehrenden und die Studierenden auf, indem du die einzelnen Schritte – von der Erwerbung bis zum Einstellen des Mediums im Regal oder dem Einfügen des Links im Katalogisierungssystem auf die elektronische Ressource – erlernst. Bei der Katalogisierung arbeitest du nach einem internationalen Regelwerk, für das du ausführlich geschult wirst.

Vermitteln und informieren

In der Benutzung lernst du zum einen den Bestand sehr viel näher kennen und machst dich mit den Systematiken und Klassifikationen vertraut. Du lernst aber auch den professionellen Umgang mit den Nutzenden, wenn du an der Servicetheke bibliotheksspezifische Fragen beantwortest und Informationen vermittelst. Außerdem bist du bei Datenbankschulungen und Bibliotheksführungen dabei.

In 3 Ausbildungsjahren lernst du die verschiedenen Bibliotheksstandorte kennen – darunter ist auch die Landes- und Murhardsche Bibliothek, die nicht nur Fachliteratur, sondern auch Belletristik im Bestand hat. Hier verbringst du dein 2. Ausbildungsjahr, lernst neue Kollegen und Kolleginnen und andere Arbeiten kennen; denn hier gibt es einen Lesesaal, eine Handschriftenabteilung und vieles mehr.

Wann beginnt die Ausbildung als Fachangestellte/Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste an der Universität Kassel und wo findet sie statt?

Die Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste beginnt am 1. August eines Jahres und findet in der Universitätsbibliothek am Holländischen Platz der Universität Kassel statt.
Die Berufsschule ist die Stauffenbergsschule in Frankfurt/Main.

Svenja, Auszubildende zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, 3. Ausbildungsjahr

In der Gesamtschule habe ich ein Praktikum in der Universitätsbibliothek Kassel gemacht und dabei das erste Mal das Berufsleben kennengelernt. Dabei hatte ich so ein großes Glück, weil mein erstes Praktikum mir relativ schnell gezeigt hat, dass das mein Traumberuf ist. Zuvor hatte ich gar keine Ahnung, was im Hintergrund in einer Bibliothek überhaupt alles passiert.

Was ist deine Motivation für diesen Beruf?

Ich liebe es, Informationen für jede und jeden zur Verfügung zu stellen und bei Fragen behilflich sein zu können. Das macht mich einfach glücklich. Mein Vater hat damals mal Konfuzius zitiert und daran muss ich jedes Mal denken, wenn mich jemand nach meiner Motivation fragt: „Wähle einen Job den du liebst und du musst nie wieder arbeiten gehen“.

Portraitfoto
Svenja am Einsortieren von Büchern

Gibt es Momente oder Dinge, die dich immer wieder beeindrucken?

Es ist beinahe surreal, was für Summen regelmäßig für das Medienangebot fließen – das erstaunt mich jedes Mal wieder aufs Neue. Wenn man mal privat ein Buch kauft, ist das nur ein winziger Bruchteil von dem, was eine Bibliothek beispielsweise für ein E-Book-Paket ausgibt.

Frag dich vor­her, ob du ...

  • dich für Bücher und andere Medienformen begeisterst.
  • gerne mit Computern und Menschen gleichermaßen arbeitest.
  • dich in Bibliotheken wohlfühlst.
  • gerne selbstständig arbeitest.

oder ob ...

  • du ungern nur drinnen arbeitest.
  • dir Verwaltungstätigkeiten nicht liegen.
  • du keinen Sinn für Ordnung hast.