Logovarianten

Für bestimmte Bereiche und Organisationsstrukturen der Universität leiten sich Wortmarken von dem Universitäts-Logo ab.

Uni-übergreifende Logos

Die Universität Kassel hat im Rahmen ihrer Markenarchitektur neben dem Logo der Universität Kassel verbindliche Co-Logos für z.B. den eCampus, die Bibliothek, den Hochschulsport sowie die Graduiertenakademie eingeführt. Diese Ebene steht für Dienste, die die gesamte Hochschule und ihre Angehörigen betreffen und die deshalb auch optisch sehr nah an das Logo der Universität Kassel angebunden sind. Diese Ebene wird um weitere Einrichtungen erweitert.


Die Vorgaben des Standard-Logos bezüglich Farbigkeit, Größe, Schutzraum und Hintergrundgestaltung gelten auch bei diesen Logo-Varianten.

Logos
Einige Beispiele für Uni-übergeordnete Logos

Fach­be­reich-Lo­gos

Die Universität Kassel hat im Rahmen der Markenarchitektur verbindliche Logos für die zehn Fachbereiche eingeführt, die die eindeutige Zugehörigkeit dieser Fachbereiche zur Universität Kassel optisch zum Ausdruck bringen. Die von Prof. Bernard Stein konzipierten Logos setzen die vollständigen Fachbereichsnamen in der Univers-Schrift neben das Universitäts-Logo, das farbig oder optional in Graustufen erscheint. Die Verbindung wird durch einen horizontal verlaufenden Strich in der Länge von vier Zeilen in der Hausfarbe verdeutlicht.


Zusätzliche Logos der Fachbereiche entfallen.

Einige der FB-Logos zur Ansicht

FB-Logos sind nur im Hoch­­­­­schu­l­­­netz [intern] ab­­­ruf­bar.

Inhalt des Logokoffer:

  • Logos in verschiedenen Dateiformaten und Auflösungen
  • Fachbereich-Logos (deutsch/englisch)
  • Brief­bo­gen(deutsch/englisch)
  • Publikationen

Vor­la­gen für die Fach­be­rei­che [intern]

Universitäts-Logo in Kooperation mit Zweit-Logo

Im Rahmen der Markenarchitektur gibt es die begrenzte Möglichkeit, weitere Logos zur Außendarstellung einzelner Einrichtungen, Projekte, Forschungsverbünde, Dienste und Untereinheiten der Universität einzusetzen. Von dieser Möglichkeit soll allerdings nur im Einzelfall und nach Prüfung einer unbedingten Notwendigkeit eines eigenen Markenauftritts Gebrauch gemacht werden.


Der Einsatz von Zweit-Logos ist genau definiert. Zweit-Logos stehen immer links neben dem Universitäts-Logo. Dazwischen steht ein Trennstrich. Die Höhe entspricht der Höhe des Schutzraums des Universitäts-Logos. Mehrere Zweit-Logos werden nicht durch den Trennstrich getrennt, dieser steht nur zwischen Universitäts-Logo und erstem Zweit-Logo.


Die Stabsstelle Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit berät im Auftrag der Hochschulleitung die Einrichtungen über den Einsatz und die Entwicklung von Zweit-Logos. Vor der Beauftragung von Gestaltungsbüros für die Entwicklung von Zusatz-Logos im Kontext der Universität Kassel ist das Einverständnis der Stabsstelle Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einzuholen.

Logo
Beispiel für den Einsatz eines Zweitlogos

Keine Verwendung von Sublogos und Eigenentwicklungen

Eigene Logos für Studiengänge (Bachelor-, Master-, Weiterbildung- Orientierung - und Promotionsstudiengänge) der Universität Kassel sind grundsätzlich nicht zulässig, da es die Kernaufgabe der Universität ist, Studiengänge und Studienangebote zu entwickeln und anzubieten. Deshalb firmieren alle Studiengänge der Universität Kassel grundsätzlich unter der Marke und dem Logo Universität Kassel. Ein Sublogo darf nicht verwendet werden.