Der Podcast "Die Neue Norm"
Für den August empfehlen wir euch: „Die neue Norm“, einen Bayern2 Podcast mit Karina Sturm, Jonas Karpa und Raúl Krauthausen. Zuhören gibt’s den Podcast kostenlos in der ARD-Audiothek oder auf Spotify und Apple Podcast.
In den monatlich erscheinenden Folgen sprechen die drei Journalist*innen und Aktivist*innen über ganz unterschiedliche Themen und beleuchten diese aus den Perspektiven Behinderung und Inklusion. Da geht es zum Beispiel um Repräsentation in Kinderbücher, um Behinderung & Armut, Allyship oder Selbstbestimmung durch ein Leben mit Assistenz. Auch aktuelle politische Ereignisse wie zuletzt die Europawahl finden ihren Platz.
Neben dem Podcast lohnt es sich auch mal in das Online Magazin „Die Neue Norm – das Magazin für Disability Mainstreaming“ reinzuschauen.Dort erscheinen noch häufiger Artikel in den Sparten Arbeit, Gesellschaft, Innovation, Sport, Kultur und Politik.
Und warum eigentlich „die neue Norm“? Dazu schreibt die Redaktion: „Dank des Deutschen Instituts für Normung (DIN) wissen wir, wie groß ein Blatt Papier ist, welche Steigung eine Rampe vor einem Gebäude haben darf und wie wir ein Haus bauen müssen, damit es gewisse Standards erfüllt. Doch Normen haben auch etwas einengendes, auch passen nicht alle Menschen in die Norm, die von der Mehrheitsgesellschaft als solche definiert wird. Wir wollen Normen hinterfragen und aufbrechen.“
Hier geht es zum Podcast und hier zum Online Magazin!
(Der Podcast erscheint ebenfalls auf Spotify.)