Forschung lebt von vielfältigen Perspektiven. Um diese Multiperspektivität zu fördern ist es sinnvoll, den Blick insbesondere für gender- und diversitätsrelevante Forschungsthemen und –fragen zu sensibilisieren. Mit einem disziplinorientierten Blick auf Naturwissenschaften hat beispielsweise die Research Training Group „multiscale clocks“ die Konferenz „Diversity, Equity, and Inclusion - Navigating DEI Frontiers in Research“ organisiert. An zwei Tagen wurden Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden zu verschiedenen Themenbereichen angeboten.
Zur Entwicklung von neuen Perspektiven in der Lehre und der Studiengangsentwicklung organisierte der Fachbereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung einen zweitägigen Workshop. Am ersten Kurstag stand die Bedeutung von Gender und Diversität in Projekten der Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung im Fokus. Es wurden relevante Konzepte und Fragestellungen aus den Gender- und Diversity-Studies diskutiert und mit den Inhalten des Fachgebietes verknüpft. Am zweiten Kurstag setzten die Teilnehmer:innen sich mit der Frage auseinander, wie sich Gender und Diversität in die Curricula von Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung integrieren lassen. Zudem wurden verschiedene Ansätze gelehrt, die Gender-/Diversity-Dimension in ein Hochschul-Curriculum verankern. Daran anknüpfend wurden mögliche Optionen für die Studiengänge des Fachbereiches erarbeitet und diskutiert.