Weiterbildungsprogramme an der Universität Kassel

Ziel

Stärkung von Führungs- und Managementkompetenzen und Netzwerkerweiterung

Kurzbeschreibung

Frauen sind im Wissenschaftssystem nach wie vor unterrepräsentiert. Der Anteil von Frauen entlang der wissenschaftlichen Karrierestufen ist immer noch abnehmend. Um diesem Phänomen der "Leaky Pipeline" entgegenzuwirken, werden gleichstellungsorien-tierte Angebote zur Karrieentwicklung für Wissenschaftlerinnen* in der Qualifizierungs-phase der Universität Kassel angeboten, um den strukturellen Benachteiligungen von Frauen im Wissenschaftsbereich entgegenzuwirken. Die gleichstellungsorientierte Graduiertenförde-rung nimmt die individuellen Lebenssituationen und heterogenen Ausgangslagen von Wissen-schaftler*innen in der Qualifizierungsphase an der Universität Kassel in den Blick, um sie in ihrer Vielfalt und mit ihren unterschiedlichen Bedarfen wahrzunehmen und zu fördern.

Professor:innen sind nicht nur Spitzenforscher:innen, sondern auch Führungskräfte. Tenure-Track-Professor:innen und erstberufene Professor:innen sind in der Regel zum ersten Mal in der Führungsverantwortung. Diese neue Rolle bringt neue Herausforderungen und vielfältige Anforderungen mit sich, die es im Arbeitsalltag zu bewältigen gilt, um die Professur erfolgreich und effektiv auszufüllen.
Die Universität Kassel möchte ihre Neuberufenen und Tenure-Track-Professor:innen bei der Ausübung dieser Aufgaben unterstützen und hat das TT - Leadership Program zur Weiterent-wicklung von Führungs- und Managementkompetenzen eingerichtet. Im Zentrum steht die individuelle Weiterentwicklung der eigenen Führungskompetenz sowie der kollegiale Aus-tausch mit anderen Kolleg:innen zu ausgewählten Führungsthemen.

Eine Führungskraft mittlerer Ebene zu sein bedeutet sowohl eine große fachliche Verant-wortung zu tragen als auch Mitarbeiter:innen anzuleiten, sie zu begleiten und zu führen. Auf diese Weise prägen mittlere Führungskräfte in entscheidendem Maß das Klima und die Zu-sammenarbeitskultur in einer Organisation. Für die Führungskräfte ergibt sich daraus eine Vielzahl an anspruchsvollen und vielfältigen Aufgaben. Die Universität möchte ihre mittlere Führungskraftebene in Wissenschaft und Verwaltung bei der Ausübung dieser Aufgaben un-terstützen und hat ein Führungskolleg zur Weiterentwicklung von Führungs- und Manage-mentkompetenzen eingerichtet. Im Zentrum steht dabei neben fachlichen Inputs sowohl die Weiterentwicklung der Führungspersönlichkeit als auch der Austausch mit anderen Kollegin-nen und Kollegen aus anderen Bereichen der Universität.