Zurück

Uni KS: Handreichungen zur geschlechtersensiblen Hochschullehre

Bild: Visual Generation - adobe.stock.com

Ziel

Unterstützung von Hochschullehrenden bei der gendersensiblen Gestaltung ihrer Lehre

Kurzbeschreibung

Zur näheren Beschäftigung mit der Grundidee geschlechtersensibler Hochschullehre oder zur gezielten Suche für die Überarbeitung eines Lehrkonzeptes können Leitfäden und Toolboxen dienen. Gute Beispiele stellen die unten verlinkten dar. Hier bekommen Sie Leitfragen und Methoden an die Hand, anhand derer die eigene Lehrveranstaltung geschlechtersensibel geplant und umgesetzt werden kann.

Die Handreichung "Gender- und Diversitykompetent ins Tutorium" ist für den Bereich der Fachtutorien konzipiert, die in vielen Fachbereichen der Universität Kassel angeboten werden und häufig einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie Studierende in ihren Lernprozessen unterstützen. Sie richtet sich an Lehrende und Mitarbeiter*innen, die für die Qualifizierung und/ oder Betreuung von Tutor*innen verantwortlich sind, und stellt vielfältige Tipps und Anregungen bereit, die Tutor*innen dabei unterstützen können, möglichst diskriminierungsfreie Lernräume zu gestalten.

Zurück