Checkliste für eine Inhaltsseite
Schritt-für-Schritt zu einer Inhaltsseite
1.Struktur
Eine Seite aufbauen
- Seitentitel: Der Seitentitel sollte das Hauptkeyword enthalten. (Verwenden Sie Begriffe, die zu Ihrem Text am besten passen und zugleich am häufigsten gesucht werden.)
Halten Sie den Seitentitel möglichst kurz (40 bis 55 Zeichen mit Leerzeichen). - Intro/ Teasertext: Kennzeichnen Sie den Einleitungstext mit dem Stil "Intro". (Formatierung im Backend: Inhaltselement Text&Medien/Texteditor/Stil "Intro“.) Das Intro sollte zentrale Schlüsselwörter für die Suchmaschinenoptimierung enthalten. Eine Mindestlänge von 400 Wörtern ist optimal (bezogen auf eine thematische Webseite, d.h. keine Verteiler- oder Linklisten-Seite).
- Legen Sie max. drei bis fünf thematische Abschnitte an. Vergeben Sie den einzelnen Abschnitten Zwischenüberschriften, für eine bessere Übersichtlichkeit. Überschriften sollten hierarchisch absteigend und in logischer Reihenfolge (H2, H3, H4) auf der Seite verwendet werden.
Wenn die Überschrift nur für die Übersicht im Backend wichtig ist, wählen Sie den „Typ: verborgen“ aus. - Legen Sie Verlinkungen und Downloads am Ende der Textblöcke als Linklisten (als separates Inhaltselement) an.
- Formatieren Sie Aufzählungen als Liste (Backend: Text&Medien).
- Legen Sie bei längeren Seiten für einen besseren Überblick einen Section Index an.
Hinweis: Alle Datensätze sollten eine Überschrift (möglichst unter Verwendung von Keywords) haben.
Tipp: Wenn die Überschrift nur für die Übersicht im Backend wichtig ist, wählen Sie den „Typ: verborgen“ aus. So erscheint die Überschrift des Elementes nicht auf der Webseite, das Element selbst ist im Backend gekennzeichnet und lässt sich schneller zuordnen. Zudem vereinfacht Ihnen das den Übersetzungsprozess.
Weiterführende Informationen zu den einzelnen Inhaltselementen
- Seitentitel: Der Seitentitel sollte das Hauptkeyword enthalten. (Verwenden Sie Begriffe, die zu Ihrem Text am besten passen und zugleich am häufigsten gesucht werden.)
2.Medien
Fotos und Grafiken richtig einsetzen
- Achten Sie darauf, dass die Fotos ausreichend groß für eine responsive Nutzung sind. (mind. > 1.111p breit)
- Klären Sie die Bildrechte und setzen Sie den Nachweis für das Urheberrecht korrekt.
- Vergeben Sie einen alternativen Text.
- Hinweis: Unbedingt die Metadaten „Urheberrecht“, "Titel“, „Alternativer Text" sowie eine "Beschreibung" eintragen. Dies sind verpflichtende Vorgaben. Der alternative Text soll möglichst kurz beschreiben, was auf dem Bild zu sehen ist, damit auch Menschen mit Seheinschränkungen die Informationen erfassen können. In der Beschreibung können Sie allgemeine Informationen zu dem Bild ergänzen, diese erscheinen dann auf der Webseite direkt unter dem Foto.
Weiterführende Informationen zur Dateiverwaltung finden Sie hier.
3.Vorgaben
Redaktionelle Universitäts-Standards beachten
- Achten Sie bei der Bild- und Wortwahl auf das Verfolgen der sprachlichen Guidelines der Universität Kassel (z.B. geschlechtersensible Auswahl von Bildern, Nutzung von neutralen Formulierungen, Verwendung der Sternchenform im Plural).
- Gestalten Sie die Seiten barrierearm (z.B. durch das Setzen von Zwischenüberschriften und alternativen Texten).
- Arbeiten Sie Personendaten (Adressdaten) korrekt auf beachten Sie das Urheberrecht (Metadaten in den Medien).
4.Vor der Freischaltung
Kurzer Check Ihrer Seite vor Veröffentlichung
- Sind alle Links und Plugins in ihrer Funktionalität gecheckt?
- Ist die Rechtschreibung überprüft worden?
- Ist die Seite barrierearm und alle Inhalte auf Diversität geprüft?
- Haben Sie einen bestehenden GoTo-Link, den Sie auf die neue Seitenadresse anpassen müssen?
- Haben Sie ein Raster im Hintergrund angelegt? Wenn ja, überprüfen Sie die Seitenansicht in den unterschiedlichen Ausgabegeräten (Web/Anzeigen).
- Bei Freischaltung: Die bestehende alte Webseite ist auf die neue Webadresse weitergeleitet?
Wenn Sie teifgreifendere Kenntnisse zur Nutzung von Typo3 oder SEO Optimierungen erwerben möchten, schauen Sie in unser Schulungsangebot.