Dateiverwaltung
Dateiliste Ansicht
Die Aufteilung der Dateistruktur-Ansicht ist ähnlich der des normalen Arbeitsbereichs: Im linken Teil befindet sich die eigentliche Dateistruktur (ähnlich dem Seitenbaum), wohingegen im rechten Teil die eigentliche Arbeitsfläche angesiedelt ist. Dort wird im Ausgangszustand die Liste der verfügbaren Ordner und Dateien im ausgewählten Ordner angezeigt.
Die TYPO3-Dateistruktur erreichen Sie über den Punkt „Dateiliste" im Bereich „DATEI“ der Navigation auf der linken Seite. Wenn der Menüpunkt gewählt ist, öffnet sich die Dateistruktur-Ansicht. Diese ist im Falle einer neu angelegten Webseite noch leer.
Im Kopfbereich der Arbeitsfläche finden sich wie bereits gewohnt die Optionsschaltflächen:
- Eine Ebene höher gehen (innerhalb der Dateistruktur)
- Datei hochladen
- Neu (z.B. Ordner anlegen, Videos einbinden)
Wichtig zu beachten
- Es ist verbindlich festgelegt, dass die Ordnerstruktur im Fileadmin der Seitenstruktur mindestens bis zur dritten Ebene entsprechen muss.
- Fotoordner im Fileadmin ist vorgegeben: Zusätzlich ist in jedem Ordner ein Foto-Ordner vorhanden, in dem alle Fotos gespeichert werden müssen. Die Gründe hierfür liegen in der Rechtssicherheit. Die Pflege der Dokumentenverwaltung ist im Webauftritt sehr wichtig: Die Kosten für Abmahnungen werden Ihrer Einrichtung belastet.
- Tragen Sie immer das Urheberrecht der Bilder in die Metadaten ein!
Schritt-für-Schritt
Die Ordnerstruktur in der Dateiliste entspricht der Seitenstruktur mindestens bis zur dritten Ebene.
Besonders auf größeren Webpräsenzen empfiehlt es sich, eine geordnete Dateistruktur zu haben, und dort die Dateien einzupflegen. Um solch eine Struktur zu erreichen, können Verzeichnisse über die Schaltfläche "Neuer Ordner" angelegt werden. Daraufhin erscheint auf der Arbeitsfläche eine Eingabemaske, mit Hilfe derer man neue Verzeichnisse anlegen kann. Durch Ändern des Auswahlfeldes "1 Ordner" können bis zu 10 Ordner gleichzeitig erstellt werden. Nach Wählen des Verzeichnisnamens werden die Änderungen durch Betätigen der Schaltfläche "Speichern" oberhalb der Arbeitsfläche angelegt.
Zurück zur Auflistung der Dokumente und Ordner in dem aktuellen Verzeichnis, wird nun auch der eben angelegte Ordner angezeigt und kann dort ausgewählt werden.
Über Klick auf die Schaltfläche "Dateien hochladen" im Kopfbereich öffnet sich im Seitenbereich ein gestrichelt markiertes Auswahlfeld:
Ziehen und ablegen zum Hochladen von Dateien
Legen Sie Ihre Dateien hier ab, oder klicken Sie, durchsuchen Sie Ihren PC und wählen Sie Dateien aus.
Es gibt zwei Uploadmöglichkeiten: Die gewünschte Datei wird über den Desktop per Drag and Drop in das Auswahlfeld gezogen. Daraufhin färbt sich das Ablagesymbol grün und die Datei kann dort angelegt werden. Oder der Dateiupload wird durch die Auswahl im eigenen Dateibrowser gestartet.
Nach dem Upload erscheint die Datei in der Liste. Über die "erweiterte Ansicht" lässt sich die Datei weiter zu bearbeiten. Folgende Optionen stehe zur Verfügung:
Metadaten dieser Datei bearbeiten:
Um diese Daten einer Datei zu bearbeiten betätigt man das Stift-Symbol in der Übersicht. Im Reiter "Allgemein" ist hier besonders hervorzuheben: „Titel“. TYPO3 generiert diesen Namen automatisch aus dem Dateinamen der hochgeladenen Datei. Dies ist allerdings oftmals recht verwirrend, vor allem wenn Dateien kryptische Identifikationen oder Abkürzungen enthalten. Da dieser Titel suchmaschinenrelevant ist, empfehlen wir eine plausible Titelvergabe. Rechtlich zwingend vorgegeben sind zusätzlich der "Alternative Text" und eine Bildunterschrift für die barrierearme Gestaltung. Im Reiter "Metadaten" muss das Feld "Urheberrecht" ausgefüllt werden. Auf den Webseiten befindet sich diese Bezeichnung anschließend am oberen rechten Grafik- oder Fotorand vertikal angelegt.- Wird eine neue Version der Datei hochgeladen, so ist darauf zu achten, dass sie den gleichen Dateinamen hat. Vergibt man zu Archivzwecken einen anderen (neuen) Namen, muss die Datei auf der eigentlichen Seite später neu verlinkt werden. "Ersetzen" Sie die Datei, wird diese überall dort aktualisiert, wo die vorherige Datei eingebunden war.
- In der Übersicht eines Ordners gibt es zu jedem Ordner bzw. jeder Datei die Schaltfläche "Löschen". Mit dieser Schaltfläche kann der Löschvorgang eingeleitet werden und die gewählte Datei wird aus der Dateistruktur entfernt.
- Ordner werden standardmäßig nicht gelöscht, wenn noch Inhalte vorhanden sind. Dies kann man über die Option „Rekursives löschen“ umgehen, welche man in den Benutzereinstellungen anwählen muss. Weitere Informationen zu dieser Option finden Sie unter Grundlegende Bedienung -> Accounteinstellungen. Achtung: Gelöschte Dateien sind permanent gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden.