Seitenansicht oder Listenansicht
Ansichten zur Seitenbearbeitung
Die Verwaltung von reinen Seiteninhalten funktioniert über beide Module gleich. Der größte Unterschied zwischen "Seite" und "Liste" ist, dass Seite keine zusätzlichen Inhalte des Dokuments anzeigt, die nicht direkt im Frontend auftauchen. Nicht direkt angezeigte Inhalte sind beispielsweise Datensätze, die für den Betrieb von TYPO3-Erweiterungen benötigt werden (bspw. Personendatensätze oder Formularelemente).
Zweck der Ansichten
Das Arbeiten in der Seitenansicht ist anschaulich und übersichtlich, da die Positionierung der Inhaltselemente auf der Seite denen der Frontend-Ausgabe entspricht.
Durch das Drag & Drop von Inhaltselementen oder die Bearbeitung der Inhaltselemente über das Kontextmenü lässt sich die Webseite schnell umgestalten. Die neue Funktion des "copy content" erleichert das Aussuchen und Einfügen anderer Seiteninhalte. Wenn Sie ein Inhaltselement kopiert haben, erscheint ein neues Symbol - das "Klemmbrett". Dort können Sie den Inhalt an der gewünschten Stelle einfügen (Siehe Bild unten).
Vorteil: Komfortable Seitenbearbeitung
In der Listenansicht werden alle Datensätze, die der aktuellen Seite zugeordnet sind, in der Spalte "Seite" (alle Unterseiten) und in der Spalte "Seiteninhalt" untereinander aufgelistet. Die Spalten können auf- und zugeklappt werden. Die Listenansicht bietet so den Überblick über sämtliche Seiten und Inhalte und deren Bearbeitungsmöglichkeiten (z.B. kopieren, ausschneiden, einfügen). So kann man hier auch den Änderungsverlauf der Elemente einsehen.
Mit Hilfe von drei Erweiterungsmöglichkeiten können die Inhaltselemente in der Listenansicht komfortabel bearbeitet werden. Aktivieren Sie die Checkboxen, damit
- in der erweiterten Ansicht zusätzlich die Buttons zum direkten Bearbeiten, Verschieben, Anzeige des Änderungsverlaufs und sogar Löschen des einzelnen Datensatzes angezeigt werden.
- die Zwischenablage eingeblendet wird. Sie sehen anschließend die Datensätze, die Sie vorher von anderen Seiten kopiert oder verschoben haben.
- die Lokalisierungsansicht aktiviert ist. So kann in einer Übersicht geprüft werden, wie der Übersetzungsstatus von mehrsprachigen Seiten ist. Ebenso lassen sich in dieser Ansicht neue Übersetzungen von Seiten und Inhalten erzeugen.
Vorteil: Die Stapelverarbeitung (kopieren, verschieben, löschen) von mehreren Seiten oder mehrereren Inhaltselemente erfolgt nur in der Listenansicht.
Klickt man nun auf den Titel oder das daneben angezeigte Plus-Symbol, öffnet sich die Detailansicht der jeweiligen Datentabelle. An den Überschriften der einzelnen Tabellenspalten erscheinen nun Stifte. Mit Klick auf einen dieser Stifte lassen sich „en bloc“ alle Einträge der jeweiligen Spalte bearbeiten. Unterhalb der Datensätze erscheint nun ein Fenster mit den in der Datentabelle zur Verfügung stehenden Feldern. So hat eine Seite zum Beispiel immer einen Seitentitel oder einen Typ (Seite, Ordner, externe URL, etc.).
Mit gedrückter „Strg“-Taste können nun die gewünschten Felder für die Übersicht ausgewählt werden. Mit Klick auf den Button „Felder setzen“ ändert sich die Darstellung der darüber liegenden Datenansicht.