Asign an email address

UniAccount E-Mail - CommuniGate

https://wwwmail.uni-kassel.de/

Neue Mail-Accounts ab sofort in MS Exchange

Ab dem 22.06.2018 erhalten alle neuen Mitarbeitenden und Studierenden E-Mail-Accounts in der neuen E-Mail-Lösung Exchange und nicht wie bisher in Communigate. Dasselbe gilt für neu beantragte Sekundäraccounts.

Zugriff auf Ihren Mailaccount in Exchange erhalten Sie über
https://mail.uni-kassel.de
 
Hier finden Sie die entsprechenden Anleitungen:
www.uni-kassel.de/its-handbuch/kommunikation/mail-groupware/exchange/startseite-ueberblick-voraussetzungen.html

The standard email address is assigned to every user and consists of <UniAccount>@uni-kassel.de. Because it´s not easy to read and/or remember an unintelligible sequence of letters it is possible for you to set up an email alias that will make this easier.

Email address setup

Anmeldemaske mit UniAccount.

Please open a new browser window and go to http://www.uni-kassel.de/go/userapp.

Log in with your UniAccount and the corresponding password.

 

 

Until further notice it is necessary to agree to the terms and conditions of the IT-Service Department by clicking the field next to the corresponding text.

To top

As soon as you´re logged in, the setup of IDM homepage will present itself with clickable tile symbols.

Startseite des IDM in Kachelform.

To top

For the next step please click Request Access.

Screenshot Startseite, Zugriff anfordern.

To top

Please click Mail address request.

Screenshot, zweiter Punkt E-Mailadressen, darunter E-Mail-Adresse einrichten.

To top

Please fill in the following information:

  1. The reason for the request
  2. The first part of the email address.
    Important to note: after the @ character you must click student.uni-kassel.de, otherwise an error message will appear.
  3. Click Send in the last step. 

E-Mail-Adresse einrichten

To top

Bevorzugte E-Mail-Adresse setzen

Sie möchten statt der <UniAccount>@student.uni-kassel.de als Beispiel die max.mustermann@student.uni-kassel.de E-Mail-Adresse verwenden. Dann müssen Sie wie folgt vorgehen:

  • Auf der Startseite des IDM auf Zugriff anfordern klicken.

  • Klicken Sie bitte auf Bevorzugte E-Mail-Adresse setzen.

  • Bei E-Mail-Adressen zur Auswahl auf die entsprechende E-Mail klicken. Diese wird dann unter Bevorzugte E-Mail-Adresse angezeigt. Klicken Sie auf Senden um Ihre Auswahl zu übernehmen.

  • Sie erhalten eine Bestätigung, dass Ihre Änderung erfolgreich übermittelt wurde.

  • Den Status Ihrer Anforderungen finden Sie in der Liste unter 'Zugriff' > 'Anforderungsverlauf' im.