E-Mailadresse vergeben

UniAccount E-Mail

https://mail.uni-kassel.de

 

Standardmäßig bekommt jeder Benutzer eine E-Mail-Adresse zugeteilt:

Studierende

<UniAccount>@student.uni-kassel.de

Mitarbeiter

<UniAccount>@uni-kassel.de

Gastaccounts

<UniAccount>@gast.uni-kassel.de

E-Mail-Adresse einrichten

Anmeldemaske mit UniAccount.

Öffnen Sie ein neues Browserfenster und wechseln Sie zur Adresse http://www.uni-kassel.de/go/userapp.

Melden Sie sich bitte mit Ihrem UniAccount und dem dazugehörigen Passwort an.

 

 

Ab sofort ist es notwendig, das Einverständnis zur IT-Benutzungsordnung zu geben, indem Sie ein Häkchen hinter der zugehörigen Zeile setzen.

Nach oben

Nach dem Anmelden wird Ihnen die Startseite des IDM in Kachelform angezeigt.

Startseite des IDM in Kachelform.

Nach oben

Klicken Sie bitte auf Zugriff anfordern.

Screenshot Startseite, Zugriff anfordern.

Nach oben

Gehen zu dem Punkt E-Mail und klicken auf Adresse hinzufügen.

Screenshot, zweiter Punkt E-Mailadressen, darunter E-Mail-Adresse einrichten.

Nach oben

Bitte geben Sie hier 

  1. den Grund für die Anforderung und
  2. den ersten Teil der E-Mail-Adresse an.
    Wichtig: Sie müssen nach dem @-Zeichen das student.uni-kassel.de anklicken [1], sonst kommt eine Fehlermeldung.
  3. im letzten Schritt auf Senden klicken.

[1] Abhängig von Ihrer Tätigkeit, kann statt @student.uni-kassel.de auch eine andere Domain zur Auswahl stehen, zum Beispiel @gast.uni-kassel.de

E-Mail-Adresse einrichten

Nach oben

Bevorzugte E-Mail-Adresse setzen

Sie möchten statt der <UniAccount>@student.uni-kassel.de als Beispiel die max.mustermann@student.uni-kassel.de E-Mail-Adresse verwenden. Dann müssen Sie wie folgt vorgehen:

  • Auf der Startseite des IDM auf Zugriff anfordern klicken.

  • Klicken Sie bitte auf Bevorzugte E-Mail-Adresse.

  • Bei E-Mail-Adressen zur Auswahl auf die entsprechende E-Mail klicken. Diese wird dann unter Bevorzugte E-Mail-Adresse angezeigt. Klicken Sie auf Senden um Ihre Auswahl zu übernehmen.

  • Sie erhalten eine Bestätigung, dass Ihre Änderung erfolgreich übermittelt wurde.

  • Den Status Ihrer Anforderungen finden Sie in der Liste unter 'Zugriff' > 'Anforderungsverlauf' im.