Elemente verschieben und kopieren

Vor allem bei Umstrukturierungen oder dem Neuaufbau von Webangeboten ist es nötig, vorhandene Inhalte zu kopieren oder zu verschieben. Auch diese Funktionen stellt TYPO3 dem Anwender zur Verfügung. Über das Modul "Page" lassen sich Inhalte auf einer Seite sehr einfach verschieben: Man kann ein Inhaltselement mit der Maus "festhalten", indem man mit der Maus in die Titelzeile des Elements fährt, und die linken Maustaste gedrückt hält. Nun kann man mit gedrückter Maustaste das Element an die gewünschte Position verschieben. Dies funktioniert sogar Spaltenübergreifend.

Um ein Element auf eine andere Seite zu kopieren, bietet TYPO3 eine sogenannte Zwischenablage. Diese speichert Elemente temporär zwischen, bis sie auf der neuen Seite eingefügt wurden. Die Schaltfläche "Kopieren"  in der Optionsleiste eines Datensatzes ist für das Kopieren dieses Elements zuständig. Wird diese Schaltfläche betätigt, legt TYPO3 eine Kopie dieses Elements in der Zwischenablage ab. Nun kann zur neuen Position des gerade kopierten Elementes auf einer neuen Seite navigiert werden. Vor und nach jedem Element auf der Seite befindet sich nun die Schaltfläche "Paste element"  ("hier einfügen"). Durch einen Klick auf diese Schaltfläche wird das eben kopierte Element an dieser Position eingefügt und aus der Zwischenablage entfernt. Hat man ein Element ausgewählt, welches gar nicht kopiert werden soll, so kann man den Kopiervorgang durch einen Klick auf das veränderte "Element kopieren" abbrechen.

Das Verschieben eines Elementes funktioniert analog zum Kopieren. Für das Verschieben gibt es die Schaltfläche "Cut element"  ("Element ausschneiden"). Nun kann man an jeder beliebigen Position das Element über die Schaltfläche "Hier einfügen" auf dieser oder einer anderen Seite einfügen. Um das Verschieben abzubrechen, gibt es bei dem zu verschiebenden Element nun anstelle des Scheren-Symbols die Schaltfläche "Ausschneiden abbrechen", über welche die Operation abgebrochen werden kann.

Datensatz kopieren

Element kopieren

Element hier einfügen

Element hier einfügen

Kopieren abbrechen

Kopieren abbrechen

Element ausschneiden

Element ausschneiden

Ausschneiden abbrechen

Ausschneiden abbrechen

Achtung: Elemente können nur innerhalb einer Instanz kopiert bzw. verschoben werden. Die Kopier- und Verschiebefunktion ist nicht Instanzübergreifend.

Über das Modul "Page" kann nur ein Element gleichzeitig kopiert bzw. verschoben werden.