Mehrsprachige Seiten

Sprachenumschalter
Sprachenumschalter

Die TYPO3-Installation an der Universität Kassel bietet die Möglichkeit, Seiten in mehreren Sprachen abzulegen. Derzeit gibt es neben der Standardsprache Deutsch noch die Fremdsprache Englisch. Die Inhalte können dann über einen Sprachenschalter im Kopf der Webseite umgeschaltet werden. Um eine Übersetzung von Seiteninhalten anzulegen, muss vorher für die Seite selbst eine englische Version angelegt werden.

Nach oben

Englische Übersetzung der Seite
Englische Übersetzung der Seite

Eine englische Übersetzung einer Seite legt man über den Reiter "Lokalisierungsansicht" oberhalb der Inhaltselemente auf der Arbeitsfläche an. Durch einen Klick auf diesen Reiter öffnet sich die Option "Create new page translation", über welche nun die englische Sprache als Übersetzung ausgewählt werden kann. Daraufhin erscheint auf der Arbeitsfläche ein Eingabefeld "Seitentitel", über den man den englischen Seitentitel festlegt. Dieser Seitentitel ist natürlich später noch änderbar.

Nach oben

Englische Übersetzung eines InhaltselementsEnglische Übersetzung eines Inhaltselements
Englische Übersetzung eines Inhaltselements

Ist nun die englische Übersetzung der Seite angelegt, so erscheint bei jedem Inhaltselement dieser Seite unterhalb der Inhaltsvorschau die Option "Create a copy for translation (englisch)". Durch einen Mausklick auf diese Option wird nun von TYPO3 ein englischsprachiges Element angelegt, welches zu Beginn den deutschen Text mit dem Hinweis "[Translate to englisch:]" enthält.

Nach oben

Übersetzter Seiteninhalt
Übersetzter Seiteninhalt

Mit einem weiteren Mausklick auf den englischen Text kann man nun wie im deutschen Pendant alle Einstellungen sowie die englischen Überschrift und natürlich die englische Übersetzung setzen. Anschließend wird das Element gespeichert und die Übersetzung bei Umstellung auf die Seitensprache Englisch angezeigt. Für alle Inhaltselemente die keine Übersetzung haben, werden auf englischen Seiten keine Inhalte angezeigt.

Nach oben

Lokalisierungsoptionen
Lokalisierungsoptionen

Wenn man nach dem Anlegen einer Übersetzung der Seite auf der Arbeitsfläche ist, kann man unter "Lokalisierungsansicht" nun über "Edit page properties" durch Klick auf die englische Flagge die englische Seitenüberschrift auch nachträglich verändern.

Nach oben