FAQ

Antworten zu häufig gestellten Fragen

  • Die lizensierten Produkte und Services dürfen ausschließlich von Lehrkräften und Personal genutzt werden.
  • Lehrkraft ist ein für Lehrzwecke und/oder Forschung angestellter oder beauftragter Mitarbeiter der Universität.
  • Personal sind Mitarbeiter der Universität, die administrative oder forschende Tätigkeiten zur Förderung des Forschungs- und/oder Bildungsbetriebes und/oder zur Unterstützung der Lehr- und/oder Forschungskräfte ausüben.
  • Mit einem Arbeitsvertrag angestellte wissenschaftliche/studentische Hilfskräfte dürfen die Lizenzen aufgrund Ihres Bedienstetenstatus ebenfalls nutzen.
  • Die Nutzung ist nur über den UniAccount möglich. Hierzu werden neben der Email-Adresse der Vor- und Zuname für die Dauer der Nutzung zu Adobe übertragen. Die im IDM angegebene bevorzugte Email-Adresse muss dabei zwingend auf @uni-kassel.de enden.
  • Shared Device Lizenzen dürfen ausschlielßlich auf dienstlichen Geräten (Eigentümer: Universität Kassel) eingesetzt werden. Sie sollten ausschließlich in Poolräumen Verwendung finden.
  • Es entstehen aufgrund des Flatrate-Charakters keine individuellen Kosten zur Nutzung der Produkte.
  • Adobe Sign ist nicht lizensiert. 
  • Datenschutzeinstellungen bei Enterprise und Education-Produkten sind nicht möglich, da bei diesen Vertragsarten keine Nutzungsdaten zu Adobe übertragen werden und daher keine Notwendigkeit für die Einstellung besteht.
  • Falls die Installation der Adobe Creative Cloud fehlschlägt, kann die Ursache in bereits installierten Adobe Anwendungen liegen. Um diese vor der Creative Cloud Installation restlos zu deinstallieren, verwenden Sie bitte das Adobe Cleaner Tool.