Matlab & Simulink

Allgemeines

Die Universität Kassel hat zum 30. Oktober 2020 einen Campus Wide Suite Vertrag mit der Fa. Mathworks abgeschlossen. Dieser ermöglicht es allen Mitgliedern der Universität Kassel die Software Matlab und Simulink mit allen verfügbaren Toolboxen für Forschung und Lehre einzusetzen. Der Vertrag wird erneut bis zum 30.10.2024 verlängert. Falls Ihnen der Ablauf der Lizenz angezeigt wird, wenden Sie sich bitte direkt an Mathworks.

Die Lizenz kann dazu verwendet werden, MathWorks-Produkte auf universitären Rechnern sowie privaten Geräten zu downloaden, zu installieren und zu verwenden.

Weitere Informationen des Herstellers zum Programm finden Sie hier: Campus-Wide License

Achtung:
Falls Sie bereits bestehende Wartungsverträge für Software von Mathworks abgeschlossen haben, bleiben diese im Rahmen der Mathworks License Suspension Policy als stillgelegt erhalten und können nach einer Beendigung des Campus-Vertrags unter Berücksichtigung der individuellen Vertragsablaufdaten fortgeführt werden.

MATLAB und Simulink

MATLAB stellt seinen Benutzer:innen sowohl eine intuitive Programmiersprache als auch eine interaktive Programmierumgebung für die Modellierung mathematischer Algorithmen, der Analyse und graphischen Repräsentation von Daten sowie der numerischen Berechnungen zur Verfügung. Simulink erlaubt dank seines graphischen Interfaces die Modellierung und Simulation komplexer dynamischer Systeme. Darüber hinaus können Studierende mit der Lizenz auf über 100 weitere, maßgeschneiderte MathWorks-Softwarelösungen für die Datenanalyse, der Bildverarbeitung oder der Arbeit an künstlichen Intelligenzen zurückgreifen.

Für den Download und Informationen zum Lizenzserver ist die Anmeldung mit dem UniAccount erforderlich.

Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.