Benutzeroberfläche

Neues Projekt erstellen

Nach dem Login befinden Sie sich direkt im Bereich „Projekte“, dort können Sie mit dem Button „Neu erstellen +“ ein neues Whiteboard erstellen.



Projekttitel ändern

Projekttitel können nun direkt im Projekt geändert werden und nicht nur in der Projektübersicht.


Räume/ Teams

Mit der Funktion "Räume" haben Sie die Möglichkeit, Arbeitsgruppen oder Teams zu erstellen und den hinzugefügten Personen die entsprechenden Rechte zuzuordnen. Dadurch brauchen Sie nicht für jedes einzelne Projekt die Personen hinzufügen, sondern können direkt ein Projekt in dem gewünschten Raum erstellen, damit alle Raumteilnehmenden automatisch die richtigen Rechte zugeordnet bekommen.

Für Lehrende kann es sich entsprechend anbieten, einen Raum mit Hiwi´s oder für einem speziellen Kurs zu erstellen. Dem Raum werden die Kursteilnehmenden hinzugefügt und beispielsweise die Rechte "Schreiben" zugeordnet. Nun können über das ganze Semester mehrere Boards/ Projekte direkt in dem Raum erstellt werden, welche direkt in den Accounts der Studierenden erscheinen.

 

Für Mitarbeitende in der Verwaltung kann es sich anbieten, einen Raum für die Mitarbeitenden zu erstellen und einen Raum für ein Gremium in dem Collaboard häufiger zur Anwendung kommen wird.

 

Sie können auch Räume erstellen, in denen nur Sie selbst sind, um Projekte für bestimmte Bereiche besser in Ihrer Benutzeroberfläche sortiert zu haben.


Projekte in einem Raum erstellen

Um ein Projekt in einem Raum zu erstellen, wählen Sie den Bereich "Projekte" aus. Nun befinden Sie sich in der Übersicht "Alle Räume". Anschließend wählen Sie Ihren gewünschten Raum aus. Bspw. klicken Sie auf "Team" (wie im folgenden Beispielscreenshot gezeigt) und drücken dann auf den grünen Button "Neu erstellen +".