Benutzeroberfläche
Inhalt
Benutzeroberfläche
In der nun offenen Benutzeroberfläche sehen Sie bereits bekannte Elemente wie den Ordnerbereich. Rechts davon befindet sich der eigentliche Personenbereich, dessen Ansicht sich wechseln lässt, wenn Sie unter dem Reiter "Start" auf "Aktuelle Ansicht" klicken.
Kontaktdaten-Oberfläche
Das Formular für neue Kontakte bietet zahlreiche Möglichkeiten für detaillierte Benutzereingaben:
Speichern unter
Sie können auswählen, wie der Kontakt später angezeigt wird, d.h. ob z.B. der Name oder der Firmenname angezeigt werden sollen. Das wird wichtig, wenn man den Kontakt aus dem Adressbuch suchen will, es ist also ratsam sich für ein Format zu entscheiden und dieses beizubehalten.
Wenn der Kontakt mehrere E-Mail-Adressen zur Verfügung stellt, können in diesem Drop-Down Menü weitere hinzugefügt werden.
Darunter haben Sie auch noch die Möglichkeit zu definieren, ob es bestimmte Adressen gibt:
- "Anzeigen als" stellt die Haupt-Mail-Adresse dar
- "Webseitenadresse" ist der Link zum Webauftritt des Kontakts
- "Chatadresse" können Sie z.B. für Skype-Kontakte verwenden (wird derzeit nicht von der Universität Kassel angeboten)
Telefonnummern
Auch hier gibt es wieder die Möglichkeit zu unterteilen, um welche Art von Telefonnummer es sich handelt.
Tipp: Wählen Sie zuerst die Funktion und geben Sie dann die Nummer ein, die Nummer wird wieder entfernt wenn Sie die Funktion ändern.
Adressen
Für Adressen besteht natürlich auch die Möglichkeit ihre Funktion zu bestimmen.
Visitenkarte
Sobald Sie anfangen das Formular auszufüllen, werden die Daten auf eine Visitenkarte eingetragen, diese kann mit einem Doppelklick noch weiter personalisiert werden.
Kontakte verwalten (Webzugriff)
Wenn Sie Kontakte nachträglich einer Liste hinzufügen möchten oder Kontakte löschen wollen, wählen Sie diese in der Listenansicht aus, indem Sie einen Haken vor dem Kontakt setzen, anschließend können Sie die gewünschte Aktion in der oberen Menüleiste auswählen.
Darstellungsarten von Personenlisten
Outlook biete auch bei der Ansicht von Personen wieder diverse Ansichtsmöglichkeiten, diese finden Sie in der Registerkarte Start unter Aktuelle Ansicht.
Sie haben folgende vordefinierte Auswahlmöglichkeiten:
Personen
Stellt eine Liste auf der einen Seite und eine detaillierte Ansicht auf der anderen Seite zur Verfügung.
Visitenkarte
Zeigt die Visitenkarten der Kontakte an.
Karte
Zeigt die wichtigsten Informationen in einer Liste.
Telefon
Listet alle Informationen, die in Zusammenhang mit Telefonie stehen, auf.
Liste
Zeigt allgemein alle Informationen, aller Kontakte in einer Liste auf.