Teammailbox einrichten in Thunderbird

Je nachdem, welche Thunderbird-Version Sie nutzen, kann die Einrichtung variieren.

Klicken Sie bitte oben rechts auf die drei Striche -> Konteneinstellungen.

Dort gehen Sie nun auf „Konten-Aktionen“ und weiter auf „E-Mail-Konto hinzufügen“.

Geben Sie hier Ihren gewünschten Namen und die E-Mail-Adresse des Gruppenpostfachs ein.

Bitten lassen Sie das Feld „Passwort“ erstmal unausgefüllt.

Sobald die Mailadresse des Gruppenpostfachs ausgefüllt wurde, erscheint die Schaltfläche „Manuell einrichten“.

Ergänzen Sie Ihre Schaltfläche in der manuellen Einrichtung so, wie hier dargestellt.

Tragen Sie im Posteingangsserver bei Benutzername Ihren UniAccount + „@uni-kassel.de“ ein. Geben Sie dann einen Backslash ein ( \ ) und tragen Sie den Namen des Gruppenpostfachs + „@uni-kassel.de“ ein (z.B. uk000000@uni-kassel.de\smx00000@uni-kassel.de).

Löschen Sie im Postausgangsserver bei Benutzername den Backslash und die E-Mail-Adresse des Gruppenpostfachs.

Klicken Sie auf „Fertig“ und geben Sie in dem Pop-up Fenster das Passwort ihres E-Mail-Accounts ein.

Nun ist das Gruppenpostfach eingebunden.

Nach der Installation überprüfen Sie bitte die richtige Ordnerzuordnung. Klicken Sie hierzu oben auf die drei Striche und auf „Konteneinstellungen“

Klicken Sie nun auf „Kopien & Ordner“.

Überprüfen Sie bitte, dass die gesendeten Mails im Ordner „Gesendete Elemente“ auf dem „@uni-kassel.de-Mailkonto“ abgelegt werden und ändern Sie ggf. die Einstellungen.

Die Entwürfe sollten im Ordner „Entwürfe“ auf dem „@uni-kassel.de-Mailkonto“ abgelegt werden. Die Vorlagen sollen im Ordner „Vorlagen auf dem „@uni-kassel.de-Mailkonto“ abgelegt werden.

Überprüfen Sie als nächstes, ob die gelöschten Mails auch im Ordner „Gelöschte Elemente“ auf dem „@uni-kassel.de-Mailkonto“ abgelegt werden.

Dazu klicken Sie bitte auf „Server-Einstellungen“ und schauen Sie in den Abschnitt „Beim Löschen einer Nachricht“.

Sollten bei Ihnen nicht alle Ordner angezeigt werden, ist es notwendig dieses zu abonnieren. Machen Sie hierzu einen Rechts-Klick auf das entsprechende Postfach und klicken auf „Abonnieren“.

Sie können nun die entsprechenden Ordner abonnieren (beispielsweise "Gesendete Elemente“).