Beantragung des Backup-Dienst
Voraussetzung
Bedingung ist, dass der/die Rechner an das Daten-Netzwerk der Universität angeschlossen sind. Für die Nutzung ist eine Anmeldung erforderlich.
Um den Backup-Dienst des ITS benutzen zu können, ist es notwendig, zuerst eine Nutzungsberechtigung zu beantragen.
Ein entsprechendes Antragsformular finden Sie unter Backup > Formulare Backup.
Im folgenden finden Sie eine Anleitung zur Ausfüllung des Formulars und was bei der Anmeldung zu beachten ist.
Email-Adresse
Ihre Email-Adresse wird dazu benutzt Ihnen Nachrichten über fehlerhaft oder unvollständig abgelaufene Datensicherungen zukommen zu lassen.
Rechnername und IP-Adresse
Bei Beantragung des Netzzuganges haben Sie vom ITS einen Rechnernamen und eine IP-Adresse zugewiesen bekommen. Dadurch wird der Rechner eindeutig im Internet benannt. Tragen Sie diese beiden Angaben in die vorgesehenen Felder ein.
Gewünschte Datensicherungsart
Sie haben hier die Möglichkeit anzugeben, auf welche Weise Sie das Backup durchführen lassen möchten. Sie können entweder "nur manuelle" oder "manuelle und automatische" Datensicherung durchführen. Während Sie das manuelle Backup zu jeder Zeit ablaufen lassen können, müssen Sie das automatische Backup explizit mit einer Wunschuhrzeit beantragen. Bitte beachten Sie, dass diese Uhrzeit vom System nicht immer eingehalten werden kann. Das automatische Backup kann sich um einige Minuten, in seltenen Fällen auch um Stunden verzögern. Dies kann durch Engpässe im Backup-System verursacht werden und lässt sich nicht vom Systemadministrator beeinflussen.
Gewünschte Uhrzeit
Hier können Sie die gewünschte Uhrzeit eingeben, in der das Backup geschehen soll. Bitte beachten Sie dabei, dass Sie einen Zeitpunkt nach 12 Uhr angeben - der Zeitraum vor 12 Uhr wird für Administrationsarbeiten freigehalten.
Um das zeitgesteuerte automatische Backup unter Linux nutzen zu können ist es notwendig, dies auf dem Antragsfomular mit zu beantragen, damit vom Backup-Administrator die gewünschte Zeit zum Starten des Backups im Backup-Server eingetragen werden kann.
Benötigter Datenspeicher
Geben Sie hier den von ihnen maximal benötigten Datenspeicher in GigaByte (GB) an. Der Speicherbedarf muss im Bereich 0,1GB bis 999,9GB angegeben sein.
Kostenstelle/Projekt
Geben Sie hier Ihre Kostenstellen- bzw. Projektnummer an. Benennen Sie außerdem den Kostenstellen- oder Projekt-Verantwortlichen und lassen Sie ihn bzw. einen Verfügungsberechtigten nach dem Ausdruck des Formulars im vorgesehenen Feld unterschreiben. Ohne entsprechende Unterschrift kann der Antrag nicht bearbeitet werden.
Unterer Abschnitt (Zulassung durch das Rechenzentrum)
Dieser Abschnitt wird vom ITS ausgefüllt und enthält die zur Nutzung des Backup-Dienstes benötigten Zulassungsdaten. Nach Bearbeitung des Antrags wird Ihnen eine Kopie des Antragsformulars zurückgeschickt.