Fördermöglichkeiten für das Studium oder Praktikum in Lateinamerika
ALEXANDER VON HUMBOLDT-STIFTUNG
Förderprogramme für promovierte deutsche NachwuchswissenschaftlerInnen
http://www.avh.de/de/programme/stip_deu/index.htm
AUSLANDS-BAFÖG
Leistungen u.a.: Inlandsförderungssatz + Auslandszulage, Reisekostenerstattung, -pauschale, Studiengebühren bis zu einer bestimmten Höhe
http://www.bafoeg.bmbf.de
BILDUNGSKREDIT DES BUNDES
Für Studium und Praktikum im Ausland für Studierende „in einer fortgeschrittenen Phase des Studiums“, aber vor dem 12. Semester
http://www.bildungskredit.de
CARL DUISBERG TEILSTIPENDIEN FÜR SPRACHREISEN
Die Carl Duisberg Centren vermitteln auch im Jahr 2007 wieder Teilstipendien der Carl Duisberg Stiftung für internationale Bildung und Zusammenarbeit. Diese Stipendien sind für Jugendliche und junge Erwachsene, die sich ansonsten einen solchen Sprachkurs nicht leisten können.
http://www.cdc.de/Stipendien.448.0.html
CARLO SCHMID-PROGRAMM: Praktika in internationalen Organisationen
Ziel: Unterstützt PraktikantInnen in internationalen Organisationen. Finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Robert Bosch Stiftung, bzw. durch den DAAD und die Studienstiftung des deutschen Volkes gemeinsam geführt. Gerichtet an Studierende und Graduierte mit deutscher Staatsangehörigkeit. Offen für fast alle wissenschaftlichen Disziplinen, bes. Jura, Wirtschafts-, Politik- und Verwaltungswissenschaften. Voraussetzungen: Abgeschlossenes Grundstudium oder Hochschulabschluss, dabei darf das letzte Examen nicht länger als zwei Jahre (bei Bewerbungsschluss) zurückliegen. Höchstalter zum Bewerbungsschluss 28 Jahre. Sehr gute Beherrschung der englischen Sprache und gute Kenntnisse in Französisch oder einer anderen für das Praktikum relevanten Fremdsprache. Bewerbungsschluss: jährlich 1. März
http://www.daad.de/ausland/foerderungsmoeglichkeiten/ausschreibungen/05545.de.html
DAAD: STIPENDIEN FÜR STUDIUM UND PRAKTIKA
www.daad.de >>> Infos für Deutsche >>> Förderungsmöglichkeiten >>> Stipendiendatenbank >>> Fachrichtung, Status und Land eingeben, dann werden die Stipendienmöglichkeiten angegeben. Siehe auch Broschüre „Föderungsmöglichkeiten für Deutsche“
EUROPÄISCH-LATEINAMERIKANISCHE GESELLSCHAFT e.V.
Auslandspraktika, Intensiv-Sprachkurse, Praktika für Abiturienten in speziellen Abiturientenprogrammen, Bildungsurlaub oder Sprachkurse in Europa, Lateinamerika, Kanada und Australien seit 1993.
http://www.elg-online.de/html/auslandspraktikum.htm
GTZ Praktikantenprogramm
Ziel: Studierenden und Aufbaustudierenden wird mit diesem Programm ein dreimonatiger Arbeits- und Studienaufenthalt im Ausland geboten, um an Projekten und Programmen mitzuarbeiten.
Voraussetzungen: Eingeschriebener Student nach Abschluss des Grundstudiums, bevorzugt in den Bereichen Wirtschafts-, Verwaltungs- und Sozialwissenschaften, Agrar-/Forstwirtschaft, Umwelttechnik/-ökonomie, Medizin, Geographie sowie Berufspädagogik. Zudem sind gute Kenntnisse einer Weltsprache und hohe Sensibilität für die Kultur im Einsatzland gefragt. Bewerbungsschluss: jährlich 1. Oktober bis 30. November
www.gtz.de >>> Karriere >>> Nachwuchsprogramme
HANIEL-STIPENDIENPROGRAMM-Studienstiftung des Deutschen Volkes
Jährlich werden 7 bis 8 Stipendien für Auslandsstudium und anschließendes Praktikum insbesondere in Osteuropa, Asien, Lateinamerika, Afrika oder im Nahen Osten vergeben.
Ablauf: 2 Semester Studium im Ausland, möglichst mit international anerkanntem Zusatzabschluss, mindestens 2 Monate Praktikum bei einem Wirtschaftsunternehmen des Gastlandes.
Dauer: In der Regel 12 Monate insgesamt (max. 20 Monate).
Voraussetzungen: Offen für Studierende aller Fachrichtungen mit vertieftem Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen. Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (mindestens Bachelor). Höchstalter bei Bewerbung: 30 Jahre.
Bewerbungsschluss: jährlich 1. November
http://www.studienstiftung.de/haniel-stipendien.html
INWENT: Praxissemester im Ausland - Reisekostenzuschuss - FH-Programm
Ziel: Erweiterung der interkulturellen, berufsspezifischen, persönlichen und sprachlichen Kompetenzen; Förderung des Austauschs künftiger Fach- und Führungskräfte der Wirtschaft. Voraussetzungen: Studium an einer deutschen Fachhochschule in wirtschaftlichen oder technischen Studiengängen mit mindestens drei abgeschlossenen Studiensemestern und sechs Monaten praktischer Erfahrung zum Zeitpunkt der Bewerbung; gute Kenntnisse der Sprache des Ziellandes; schriftliche Stellenzusage zum Zeitpunkt der Bewerbung; Bildungsinländer/ -innen werden ebenfalls gefördert. Bewerbungsschluss: 2 x im Jahr (Frühling und Herbst)
http://www.inwent.org/ins_ausland/wohin/amerika/03486/index.de.shtml
ROBERT BOSCH STIFTUNG & STUDIENSTIFTUNG DES DEUTSCHEN VOLKES
Das „Stiftungskolleg für internationale Aufgaben“ vergibt 20 Stipendien für deutsche Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen für selbstorganisierte Arbeitsaufenthalte zu Themen der internationalen Zusammenarbeit, etwa der Außen- und Sicherheitspolitik, der Wirtschaftspolitik, der technisch-naturwissenschaftlichen Zusammenarbeit oder auch der Entwicklungszusammenarbeit. Vorraussetzungen: Sehr gute Englischkenntnisse und einer weiteren Fremdsprache, ein Jahr Auslandserfahrung nach Schulabschluss, berufsähnliche Erfahrung (z.B. Praktika während des Studiums), Höchstalter 28 Jahre. Bewerbungsschluss: jährlich im März
http://www.studienstiftung.de
WEGE INS AUSLAND
Die gemeinsame Homepage des DAAD, des Internationalen Jugendaustausch- und Besucherdienst der Bundesrepublik Deutschland e.V. (IJAB), InWent, des Pädagogischen Austauschdiensts der Kultusministerkonferenz (PAD) und der ZAV gewährt einen Überblick über internationale Programme, Projekte und Qualifizierungsangebote oder über Jobs und Praktika, Studium und Freiwilligendienste im Ausland.
http://www.wege-ins-ausland.de/
