Zurück
27.04.2021 | Forschungsprojekte

Neu­es Zu­­kunfts­­zen­­trum für Küns­t­­li­che In­­­tel­­li­­genz in der Pro­duk­ti­ons­ar­beit (Zu­KI­Pro)

Die Universität Kassel baut gemeinsam mit dem Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) und weiteren sechs Partnern ein regionales Zukunftszentrum für menschzentrierte KI in der Produktionsarbeit „ZuKIPro“ auf.

Am Fachgebiet Mensch-Maschine-Systemtechnik (Prof. Dr.-Ing. Ludger Schmidt) des Fachbereichs Maschinenbau entsteht dazu ein Labor, in dem Digitalisierung und KI mit Demonstratoren und „Best-Practice“-Beispielen im Rahmen von Beratungs- und Lehr-Lernkonzepten vorgestellt und direkt erlebbar sein werden. Ziel ist es, die Potenziale digitaler Technologien in Arbeits- und Geschäftsprozessen bekannt zu machen. Zielgruppe dieses kostenfreien Angebots sind kleine und mittlere Unternehmen des produzierenden Gewerbes und des Handwerks in Hessen sowie deren Beschäftigte. Gefördert wird das Zentrum vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).

Aktuell sucht ZuKIPro noch Verstärkung durch wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Stellenbewerbungen sind noch bis 16.05.2021 möglich.

Weitere Informationen