26.09.2023 | Aktuelles

Auszubildende von B.Braun Melsungen besuchen das FG Kunststofftechnik

Auf Einladung von Dr.-Ing. Ralf-Urs Giesen (Geschäftsführer UNIpace) besuchten die Auszubildenden von B. Braun Melsungen für den Beruf des Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik des 3. Lehrjahres, das von Prof. Heim geleitete Fachgebiet Kunststofftechnik an der Universität Kassel. Begleitet wurden sie von Thilo Hanstein, Hauptamtlicher Ausbilder bei B. Braun.

v.l.n.r. Kevin Klier, Philipp Schäfer, Pascal Windhagen, Thilo Hanstein, Kristin Ochsenhofer, Dr.-Ing. Ralf-Urs GiesenBild: FG Kunsstofftechnik

Wissenschaftliche Mitarbeiter am Fachgebiet zeigten den Auszubildenden in den Laborräumen neue Technologien und Verfahren der modernen Kunststofftechnik.

Herr Klier, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet, stellte den Auszubildenden die heutigen Möglichkeiten in der Fertigung mit Thermoplasten und Silikonkautschuken vor. In der Spritzgießtechnologie für Thermoplaste demonstrierte Herr Bergener Sonderverfahren, wie die Mehrkomponententechnik und das Schäumen. Zuletzt ging Herr Dr. Giesen dann auf die Bereiche Silikonverarbeitung und Prüfung von Kunststoffen ein.

Die Auszubildenenden haben viel über die neuen Technologien und Fertigungsverfahren der modernen Kunststofftechnik erfahren und erhielten einen interessanten Einblick in die moderne Ausstattung des von Prof. Dr.-Ing. Heim geleiteten Fachgebietes Kunststofftechnik an der Universität Kassel.