12.01.2024 | Aktuelles

Nachwuchswissenschaftler übernimmt das Amt des Juniors-Präsidenten der GAMM

Andreas Warkentin, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im Fachgebiet Technische Mechanik/Kontinuumsmechanik wurde 2022 von dem Wissenschaftlichen Verein für angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM) als GAMM-Junior nominiert. Zum Januar 2024 übernimmt er nun das Amt des Juniors-Präsidenten der GAMM.

Andreas Warkentin, Leitung GAMM-JuniorsBild: Leonie Marschang

Durch GAMM werden junge Nachwuchswissenschaftler aufgrund ihres besonderen Werdegangs, ihrer besonderen wissenschaftlichen Leistungen und ihres wissenschaftlichen Engagements ausgezeichnet und in der wissenschaftlichen Community vorgestellt, aktiv gefördert und unterstützt.

Die Gründe für die Auszeichnung von Andreas Warkentin waren nicht zuletzt sein Bildungs-Werdegang. Über den Realschulabschluss und einer technischen Ausbildung, die er vorzeitig abschloss, absolvierte er zusätzlich einen Fachoberstufenabschluss, per Abendschule, ebenfalls in verkürzter Form. Es folgte ein vorzeitiger Bachelor-Abschluss und eine herausragende Masterarbeit. Dies ermöglichte einen direkten Einstieg als Wissenschaftlicher Mitarbeiter unter der Anleitung von Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Ricoeur. Andreas Warkentin beschäftigt sich unter anderem mit der nachhaltigen Wandlung von mechanischer in elektrischer Energie, mittels intelligenter Werkstoffe. Damit liefert er einen Beitrag zu aktuell wichtigen Themen und veröffentlichte im Rahmen dieser Tätigkeit vier Publikationen in anerkannten Zeitschriften. (siehe auch Artikel, Publik 2022, Ausgabe Nr. 3)

Im Rahmen der GAMM-Juniors übernahm er die Leitung des ersten Durchgangs des Mentoring-Programms, entwickelte notwendige Strukturen und organisierte mit Unterstützung dreier weiterer Kollegen, für 19 Juniors- Nachwuchswissenschaftler einen Mentor aus der Professorenwelt. Als Deputy-Speaker bekleidet er zudem eine der Editor-Rollen in der GAMM-Zeitschrift und engagierte sich in zahlreichen weiteren Projekten der GAMM-Juniors.

Mit dem 01.01.2024 übernimmt Andreas Warkentin das Amt des Juniors-Präsidenten in der GAMM und vertritt so die Interessen der Gruppe der geförderten, exzellenten Nachwuchswissenschaftler. Eines seiner Ziele ist, den nicht promovierenden Studierenden den Zugang zur GAMM und deren Netzwerk zu ermöglichen. Dies erleichtert den Zugang zur "Wissenschaftswelt".