09.10.2024

2. Kasseler Silikonkautschuktagung

Rückblick auf die 2. Kasseler Silikonkautschuktagung an der Universität Kassel

Die 2. Kasseler Silikonkautschuktagung des Anwendungszentrums UNIpace, IfW, Fachgebiet Kunststofftechnik, fand vom 25. bis 26. September 2024 statt. Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Teilnehmenden von Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Heim, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Werkstofftechnik und Leiter des Fachgebiets Kunststofftechnik und Dr.-Ing. Ralf-Urs Giesen, Geschäftsführer des UNIpace, begrüßt.

Bild: IfW

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Schweiz und den Niederlanden aus klein- und mittelständischen Unternehmen waren vertreten, aber auch größere Unternehmen aus der Kunststoff- bzw. Chemie-Industrie, z.B. Evonik, waren mit interessanten Vorträgen dabei. Auch die Hochschule Esslingen und die Leuphana Universität Lüneburg und natürlich das UNIpace berichteten über neueste Erkenntnisse aus ihrer Forschung. Die Redebeiträge bewegten sich rund um Themen wie beispielsweise 3D-Druck von Silikon, Optimierung von Spritzguss-Bauteilen aus Silikonkautschuk oder Charakterisierung von Materialeigenschaften. Vielen Dank noch einmal für die spannenden Vorträge!

Bild: IfW
Bild: IfW

Ein Highlight der Tagung abseits der Fachvorträge war am ersten Tag die Abendveranstaltung zum gemütlichen Beisammensein im Chalet an der Löwenburg im Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe, die auf eine Stadtführung mit dem Bus durch Kassel folgte. Am Ende des zweiten Tages konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem bei einer Institutsführung einen Einblick in die Räume des Instituts für Werkstofftechnik, insbesondere des UNIpace, erhalten.

Bild: Lina Jin u Elias Volodin
Bild: IfW

Wir haben uns sehr über das reges Interesse und die hohe Teilnehmeranzahl gefreut! Die nächste Silikonkautschuktagung wird 2026 stattfinden. Der 2-Jahres-Rhythmus soll für die Zukunft beibehalten werden. Der Sponsor der Tagung war das Technologieland Hessen.