28.10.2024

Zum wiederholten Mal gehen zwei renommierte Preise der GQW-Jahrestagung nach Kassel

v.l. Roman Strasser, Prof. Roland Jochem, Prof. Robert Refflinghaus

Am 10. und 11. Oktober 2024 kamen bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Qualitätswissenschaften an der Technischen Universität Berlin führende Institute zusammen, um aktuelle Ergebnisse im Bereich Qualitätsmanagement zu diskutieren und neue Forschungsansätze auszutauschen.

Traditionell werden im Rahmen der Vorbereitungen für die Jahrestagung eingereichte Beiträge und Paper einem gründlichen Reviewverfahren unterzogen. Dieses Verfahren dient dazu, einerseits die Qualität der Beiträge im Tagungsband sicherzustellen und andererseits das herausragendste Paper für eine besondere Auszeichnung zu ermitteln.

In diesem Jahr wurde das Paper von Dr. Andreas Schoch, einem Doktor unseres Fachgebiets und Co. Founder von DATAGON AI, welches in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Informations-, Qualitäts- und Sensorsysteme in der Produktion unter der Leitung von Prof. Robert Schmitt von der RWTH Aachen entstand, zum besten Paper der GQW-Tagung 2024 gekürt. Den entsprechenden Best Paper Award, in diesem Jahr einen Berliner Bären, konnte Prof. Refflinghaus mit nach Kassel nehmen. (siehe Foto)

Zusätzlich zum Best Paper Award wurde bei der GQW-Jahrestagung auch der Preis für die beste Präsentation verliehen, welche die anwesenden Professoren auswählten. Dieser Preis ging in diesem Jahr auch an einen Kasseler Doktoranden:

Roman Strasser, Mitarbeiter der BMW AG, dessen Promotion von Prof. Refflinghaus betreut wird, überzeugte mit seinem außergewöhnlichen Vortrag die anwesenden Professoren und erhielt dafür den Best Presentation Award, ebenfalls symbolisiert durch einen Berliner Bären.

Wir freuen uns außerordentlich, dass unsere Teilnahme an der GQW-Tagung in diesem Jahr erneut von großem Erfolg gekrönt war und danken der TU Berlin für die Ausrichtung dieser GQW Jahrestagung.