02.06.2026 | Aktuelles

Werkstofftechnikinstitut vertreten am MI(N)T-Mach-Samstag 2026

Bereits zum vierten Mal öffnete die Universität Kassel am 30.05.2026 ihre Türen für den MI(N)T-Mach-Samstag am Standort Wilhelmshöher Allee. Zahlreiche Familien sowie interessierte Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, spannende Einblicke in die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu erhalten und selbst aktiv zu werden.

Bild: IfW
Auch das Institut für Werkstofftechnik war mit einem eigenen Stand vertreten. Maximilian Barthel, Lisa Ott, Carolin Knab und Leonard Laabs (Foto von links) präsentierten anschaulich aktuelle Forschungsthemen und luden Gäste jeden Alters zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Besonders gefragt war der Kerbschlagbiegehammer, mit dem selbstgebaute Proben aus Legosteinen und Eisstielen einem kleinen Crash-Test unterzogen wurden. Ein weiteres Highlight stellte die mikroskopische Untersuchung metallischer Gefüge dar. Viele neugierige Besucherinnen und Besucher nutzten zudem die Möglichkeit, Kleidung, Schmuckstücke oder sogar die eigene Haut unter dem Mikroskop zu untersuchen und so Werkstoffe und Oberflächen aus einer neuen Perspektive kennenzulernen. Das Institut für Werkstofftechnik freut sich über das große Interesse und die zahlreichen spannenden Gespräche am Stand. Der MI(N)T-Mach-Samstag war erneut ein gelungener Tag voller Neugier, Austausch und Begeisterung für MINT-Themen.

Ein herzlicher Dank gilt dem MINT-Hub für die hervorragende Organisation dieser gelungenen Veranstaltung.

Bild: IfW
Bild: IfW