Meldung

Zurück
17.05.2022

VDI Vor­trag: Glo­ba­le Op­ti­mie­rung mit Me­ta­heu­ris­ti­ken

Einladung zur Vortragsveranstaltung

Referent

Prof. Dr. Günter Rudolph / Technische Universität Dortmund


Thema 

Globale Optimierung mit Metaheuristiken


Zeit

Dienstag, 17. Mai 2022, 18:00 Uhr


Ort

Die Veranstaltung findet als Webinar statt. Interessierte melden sich bitte bis zum 12.5.2022 per E-Mail an office[at]mrt.uni-kassel[dot]de an und erhalten dann eine E-Mail mit Link zur Teilnahme am Webinar.

 

Inhalt

Das Einsatzgebiet von Metaheuristiken wie evolutionäre Algorithmen oder Schwarmverfahren sind solche Optimierungsprobleme, für die keine Solver bekannt sind oder keine mathematische Problembeschreibung vorliegt. Häufig wird diese Situation dem Black-Box-Szenario zugeordnet, in dem angenommen wird, dass kein Wissen über das Problem besteht und Information nur durch das Auswerten der Zielfunktion an verschiedenen Punkten im zulässigen Bereich gewonnen werden kann.


Tatsächlich liegen aber in der Praxis stets einige Informationen über das Problem vor, die zur Optimierung genutzt werden können und sollten. Wir zeigen dies am Beispiel einer Technik, bei der das vorhandene Problemwissen durch eine zusätzliche Zielfunktion eingebracht und das zuvor einkriterielle Problem zu einem mehrkriteriellen Problem wird, welches durch Metaheuristiken gelöst werden kann. Nach der theoretischen und experimentellen Behandlung eines Optimierungsproblems im Kontext von Trennverfahren für Flüssigkeiten diskutieren wir weitere praktische Anwendungsfälle dieser Technik.

 

Prof. Dr. Günter Rudolph leitet das Fachgebiet Computational Intelligence an der Fakultät für Informatik der Technischen Universität Dortmund.