26.06.2023 | Stellenangebote

Mitarbeit an der Modellfabrik μPlant

Am Fachgebiet Mess- und Regelungstechnik ist ab sofort eine Stelle als

Studentische Hilfskraft
zu besetzen. Das Fachgebiet sucht hierfür engagierte und interessierte StudentInnen.

Stellenbeschreibung:
Das Fachgebiet Mess- und Regelungstechnik der Universität Kassel sucht zum  nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft, die sich für eine langfristige Zusammenarbeit interessiert, unter anderem für die Mitarbeit an der Modellfabrik μPlant. Diese besteht aus mehreren mit Transportrobotern verbundenen Produktionsinseln, die jeweils lokal über angepasste Automatisierungssysteme verfügen. Alle Module sind
stofflich und informationstechnisch integriert und die Modellfabrik kann voll automatisiert betrieben werden. Im Rahmen Ihrer Aufgaben werden Sie Wartungs-, Instandhaltungs- und Optimierungsarbeiten durchführen. Außerdem werden Sie bei der Vorbereitung und Durchführung von Forschungsexperimenten, bei Daten- und Messwerterfassung sowie während des Testbetriebs unterstützen.

Ihr Profil

• Studium eines ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Studiengangs (Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Mathematik oder Physik)
  • Eine abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf sind vom Vorteil
  • Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Motivation, sich in neue Aufgaben einzuarbeiten