Modellfabrik µPlant

Das Fachgebiet Mess- und Regelungstechnik betreibt die Modellfabrik µPlant. Sie besteht aus zwei Prozessinseln, einer Fertigungszelle, einer Lagerzelle,  zwei Abfüll- und Entleerstationen, einem mobilen autonomen Transportrobotersystem sowie einer Leitwarte. In ihr wird die Produktion personalisierter Limonade mit Aromakugeln nachgestellt. Dazu sind mehrere Automatisierungs- und Informationstechniksysteme im Einsatz, die miteinander integriert sind. µPlant wird in Forschung und Lehre eingesetzt.

Industrie 4.0 Schulungen und Nutzung der Modellfabrik als Testbed

Das Fachgebiet Mess- und Regelungstechnik bietet Schulungen zum Thema "Industrie 4.0" an.

Es gibt verschiedene Bausteine, die zu Kursen unterschiedlicher Länge kombiniert werden können. Die Modellfabrik kann zudem als Industrie 4.0-Testbed genutzt werden.

Bei Interesse melden Sie sich bitte mit kurzer Erläuterung Ihres Anliegens an Prof. Kroll: andreas.kroll[at]mrt.uni-kassel[dot]de.

Mitgliedschaft in Industrie-4.0-Plattformen

I4.0-Testumgebungen für KMU

Nationale Kontakt- & Koordinierungsstelle "Industrie 4.0-Testumgebungen für KMU – I4KMU"

Bundesministerium für Bildung und Forschung