Modellfabrik µPlant

Das Fachgebiet Mess- und Regelungstechnik betreibt die Modellfabrik µPlant. Sie besteht aus zwei Prozessinseln, einer Fertigungszelle, einer Lagerzelle,  zwei Abfüll- und Entleerstationen, einem mobilen autonomen Transportrobotersystem sowie einer Leitwarte. In ihr wird die Produktion personalisierter Limonade mit Aromakugeln nachgestellt. Dazu sind mehrere Automatisierungs- und Informationstechniksysteme im Einsatz, die miteinander integriert sind. µPlant wird in Forschung und Lehre eingesetzt.

Industrie 4.0 Schulungen und Nutzung der Modellfabrik als Testbed

Das Fachgebiet Mess- und Regelungstechnik bietet Schulungen zum Thema "Industrie 4.0" an.

Es gibt verschiedene Bausteine, die zu Kursen unterschiedlicher Länge kombiniert werden können. Die Modellfabrik kann zudem als Industrie 4.0-Testbed genutzt werden.

Bei Interesse melden Sie sich bitte mit kurzer Erläuterung Ihres Anliegens an Prof. Kroll: andreas.kroll[at]mrt.uni-kassel[dot]de.

Mitgliedschaft in Industrie-4.0-Plattformen

I4.0-Testumgebungen für KMU

Nationale Kontakt- & Koordinierungsstelle "Industrie 4.0-Testumgebungen für KMU – I4KMU"

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Plattform Industrie 4.0

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie / Bundesministerium für Bildung und Forschung

17.10.2019

Reportage über die Modellfabrik µPlant in "Hessen schafft Wissen"

Auf der Webseite "Hessen schaft Wissen" sind drei Teile einer Reportage mit dem Titel "Wo Gegenwart und Zukunft verschmelzen" über die Modellfabrik der Uni Kassel erschienen.