24.05.2023 | Aktuelles

Antrittsvorlesung markiert Neuausrichtung des Fachgebiets

Die Antrittsvorlesung von Timo Braun zum Thema „Jenseits von Erfolgsfaktoren: Programmatische Ausrichtung und Perspektiven für das Fachgebiet Projektmanagement in der Digitalen Transformation“ fand am 24.05.2023 im Gießhaus der Universität Kassel statt. Der Vortrag beinhaltete neben einem kritischen Blick auf die projektorientierte Erfolgsfaktorenforschung auch einen Überblick zur programmatischen Ausrichtung und den Perspektiven des Fachgebiets PMDT. Für die rund 100 geladenen Gästen, darunter Studierende, ProfessorInnen und Mitarbeitende verschiedener Fachbereiche, externe WissenschaftlerInnen sowie langjährige WegbegleiterInnen, bot sich im Anschluss Gelegenheit, bei einem feierlichen Empfang mit dem neuen PMDT-Team ins Gespräch zu kommen.

Wesentliche Eckpunkte der neuen Ausrichtung umfassen:

1. Forschung

• Verständnis von Projekten als Vehikel für Entwicklung und Dynamik, entgegen einer statischen Erfolgsfaktorbetrachtung
  • Fokus auf Projekte als Forschungs- und Gestaltungsphänomen
  • Drei Forschungsstränge: Projekte und Innovation; Projekte und Transformation; Projekte und Kooperation
  • Fokale Ebenen: Individuum, Projekt- und Organisationsebene, Branchen- und Feldebene
  • Mittel: Förderanträge geplant auf unterschiedlichen Ebenen (DFG, Ministerien, Auftragsforschung)

2. Lehre

• Insgesamt 8 Lehrveranstaltungen (4 im Sommer- und 4 im Wintersemester)
  • Konsequent interdisziplinäre Ausrichtung der Lehre, Einbindung der Module in ca. 10 unterschiedliche Studiengänge aus mehreren Fachbereichen
  • Enge Verzahnung der Lehre mit aktuellen Forschungsthemen, vor allem im Bereich Digitalisierung und Artificial Intelligence
  • Wachsender Anteil englischsprachiger Lehrangebote (aktuell ca. 30%)

3. Praxis / Angebote für Unternehmen

• Es wird eine enge Kooperation mit Unternehmen aus Kassel und Nordhessen angestrebt.
  • Vielfältige Formen der Zusammenarbeit stehen zur Verfügung, vom losen Erfahrungsaustausch und der Einbindung von Unternehmen in die Lehre, über gemeinsame Projekte und externe Promotionen bis hin zur Auftragsforschung.

Weitere Informationen

Auf Anfrage (formlos an schaefer.pm[at]uni-kassel[dot]de) stellen wir gerne den Foliensatz der Antrittsvorlesung zur Verfügung.