Case Studies and Debates in Project Management and Digital Transformation (CDP, EN, 3 CP) [Zugangsbeschränkt]

Zielgruppe:Masterstudierende

Zugang:

Zugangsbeschränkung! PM 1 und PM 2 sollten zuvor belegt werden. Parallele Belegung von MIB ist empfehlenswert.

Sprache:Englisch (EN)
Typ und Umfang:Seminar (3 CP)
Lernergebnisse, Kompetenzen (Qualifikationsziele)

Vertiefung von ausgewählten Themen des Projektmanagements fachübergreifend. Vorlesung und Gruppenarbeit auf der Basis von Fallbeispielen sollen vertiefte Kenntnisse im Projektmanagement vermitteln und die Studierenden in die Lage versetzen, selbst erfolgreich Projekte zu steuern und zu leiten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Projekten, die über Organisationsgrenzen hinweg eine Koordination mehrerer Unternehmen und anderer Organisationen erfordern.

Lehrinhalte

Besprechung von Fallstudien mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten:

• Koordination und Managementpraktiken innerhalb von Projekten sowie im Umgang mit externen Stakeholdern
  • Projektbearbeitung im Team, Teamführung und Konfliktbewältigung
  • Projektkultur, Kommunikation und Information im Projekt