31.07.2019

Stu­den­ten des Prak­ti­kums Au­to­mo­bil- und Fahr­zeug­guss be­su­chen die Fir­ma AE Group in Ger­s­tun­gen

m Rahmen des Praktikums „Automobil- und Fahrzeugguss “ besuchten ca. 20 Maschinenbau- und Wirtschafts-Ingenieurwesen Studenten höheren Semesters die Firma AE Group in Gerstungen.

Mit einer Stärkung der Studenten beginnend, startete die Veranstaltung mit einem interessanten Einblick in die Firmenstruktur, die vor Ort und im Unternehmen produzierten Produkte, die Kunden, die verwendeten Gießprozesse sowie über die bestehenden Möglichkeiten für einen Einstieg nach oder während des Studiums für Studenten, vorgetragen von Geschäftsführer Herrn Reibold sowie Personalleiter Herrn Schneider.

Bei der Führung wurde das breite Leistungsspektrum der AE Group verdeutlicht. Neben den hochmodernen, neuwertigen Aluminiumdruckgussmaschinen wurden verschiedene Arbeitsabläufe sowie Produktionsprozesse ausführlich erläutert. Den Studenten wurde viel Gesprächsstoff für den weiteren Tagesablauf geliefert und gezeigt wie interessant und vielfältig die Tätigkeit in der Gießereibranche in einem modernen Unternehmen ist.

Um den Studenten auch ein kulturelles Angebot zu bieten, stand im weiteren Verlauf die Besichtigung der ehemaligen DDR – Grenzanlage Schifflersgrund auf dem Programm. Das Grenzmuseum bietet auf eindrucksvoller Weise einen Einblick in die Verhältnisse an der ehemaligen innerdeutschen Grenzen, welche durch einen Zeitzeugen in spannender Art und Weise erläutert wurden.