Gemeinschaftsprojekt

Profil

Der Starterkurs hat die Verbesserung studiumsrelevanter Englischkompetenzen von Studierenden zum Ziel und orientiert sich dabei an den typischen kommunikativen Anforderungen von Lehrveranstaltungen.

Der Fokus des Kurses liegt auf der Vermittlung von

• englischen Formulierungen zur Bewältigung spezifischer kommunikativer Anforderungen im Studium
  • fächerübergreifendem akademischem Vokabular in englischer Sprache
  • kommunikativen Strategien und Strategien der Erweiterung der Englischkompetenz.

Gleichzeitig zielt der Kurs auch – in den einzelnen Modulen unterschiedlich ausgeprägt – auf eine Sensibilisierung für die Anforderungen wissenschaftlichen Argumentierens sowie die Notwendigkeit der strukturierten Darstellung fachlicher Inhalte und eines differenzierenden Sprachgebrauchs.

Da die sprachliche und kulturelle Heterogenität in Lehrveranstaltungen als Folge der Internationalisierung zunimmt, ist Lehrveranstaltungskommunikation immer häufiger auch interkulturelle Kommunikation und Lingua-franca-Kommunikation – eine Situation, die ganz eigene Probleme mit sich bringen kann. Der Starterkurs berücksichtigt auch diese Aspekte.

Der Starterkurs ist eng mit dem Formulierungswörterbuch UniComm English, einem anderen Produkt des MuMiS-Projekts, verknüpft und regt damit die Studierenden zum selbstständigen weiteren Ausbau ihrer studiumsbezogenen Englischkompetenz an.

Kurzbeschreibungen der Module sowie ausgearbeitete PowerPoint-Präsentationen, Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen und didaktische Handreichungen für jeden Modulbaustein ermöglichen den Lehrenden, die Module gezielt auszuwählen und ohne aufwändige Vorbereitung einzusetzen. Durch die Integration ausgewählter Module (bzw. Modulbausteine) in fachwissenschaftliche Lehrveranstaltungen lässt sich die Englischkompetenz der Studierenden im Hinblick auf die spezifischen kommunikativen Anforderungen der Lehrveranstaltung fördern. Die Vermittlung fachlicher Inhalte kann damit reibungsloser und weniger von sprachlichen Problemen belastet verlaufen.

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com