Gemeinschaftsprojekt

 

Projektübersicht Teilprojekt C

Integration internationaler Studierender und Förderung interkultureller Kompetenzen

 

Das Teilprojekt C ist der Untersuchung von interkulturellen Missverständnissen in der Hochschule und der Entwicklung interkultureller Kompetenzen gewidmet und setzt sich aus zwei Projektbereichen zusammen:

  • Critical Incidents als Forschungsinstrument: Erhebung und Analyse von Critical Incidents in der universitären Kommunikation (Lehrveranstaltungen, Sprechstunden, Arbeitsgruppen, Studentenwohnheim)
  • Critical Incidents als Grundlage für interkulturelle Trainingsprogramme: Vorstellung didaktischer Verfahren zur Arbeit mit Critical Incidents.

Es wird eine umfassende Datensammlung von 164 Critical Incidents präsentiert, die typische und häufig vorkommende Missverständnisse in der universitären Kommunikation zwischen internationalen Studierenden und deutschen Studierenden und Dozenten dokumentiert und dazu geeignet ist, Reflexionen über kulturelle Differenzen in akademischen Kontexten anzustoßen. Mit Hilfe von Anleitungen zur Arbeit mit Critical Incidents wird ein Trainingsprogramm vorgestellt, das in Seminaren oder hochschuldidaktischen Workshops eingesetzt werden kann und dazu dient, in die Besonderheiten der deutschen akademischen Kultur im Vergleich zu anderen akademischen Kulturen (Lehr- und Lernstile, Arbeitsformen, Leistungserwartungen und Leistungsformate, Beziehungen zwischen Studierenden und Dozenten etc.) einzuführen und die Entwicklung interkultureller Kompetenzen in der Hochschule zu fördern.

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