Gemeinschaftsprojekt

 

Der MuMiS-Starterkurs vwstiftung

Die Zunahme internationaler Studiengänge bringt es mit sich, dass an deutschen Hochschulen, aber auch an Hochschulen anderer nicht-englischsprachiger Länder, immer mehr Lehrveranstaltungen in englischer Sprache durchgeführt werden. Auch in Studiengängen, in denen aufgrund einer anderen gemeinsamen Muttersprache keine Notwendigkeit besteht, auf Englisch zu kommunizieren, werden zunehmend einzelne Lehrveranstaltungen in englischer Sprache angeboten. Diese Situation ist sowohl für Studierende als auch für Lehrende nicht immer einfach zu meistern.


Der Starterkurs des MuMiS-Projekts bietet Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit, sich gezielt auf englischsprachige universitäre Lehre vorzubereiten. Die sechs voneinander unabhängigen Module des Starterkurses sind flexibel in wissenschaftliche Lehrveranstaltungen beliebiger Fächer integrierbar. Alternativ können einzelne Module oder auch der komplette Starterkurs im Kontext von Englischkursen für Studierende, z.B. in Sprachen- oder Kompetenzzentren, angeboten werden. Zu jedem Modul wird ein detaillierter didaktischer Leitfaden zur Verfügung gestellt, so dass Lehrende aller Fächer die Module bei Bedarf in ihre Lehrveranstaltungen integrieren können. Alle Module sind in Lehrveranstaltungen erprobt.


Der Starterkurs ist fächerübergreifend angelegt. Dies bedeutet unter anderem, dass keine Fachterminologie vermittelt wird. Da Fachterminologie an spezifische fachliche Konzepte und Theorien geknüpft ist, bleibt ihre Vermittlung ausschließliche Aufgabe der jeweiligen Fächer.

Hier finden Sie mehr zum wissenschaftlichen Hintergrund des Starterkurses.

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com