Gemeinschaftsprojekt

 

Weitere Publikationen

 

House, Juliane / Lévy-Tödter, Magdalène (2008): "Universitäre Kontaktgespräche als interkulturelle Kontaktsituationen". In: Knapp, Annelie / Schumann, Adelheid (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium. Frankfurt/Main: Peter Lang, 107-136.

 

House, Juliane / Lévy-Tödter, Magdalène (2009): "Language, authority and face in academic English lingua franca advising sessions". In: Lévy-Tödter, Magdalène / Meer, Dorothee (Hrsg.): Hochschulkommunikation in der Diskussion. Frankfurt/Main: Peter Lang, 157-178.

 

House, Juliane / Lévy-Tödter, Magdalène (2010): "Linguistic competence and professional identity in English medium instruction". In: Meyer, Bernd / Apfelbaum, Birgit. (eds.): Multilingualism at Work: From policies to practices in public, medical and business settings. Amsterdam: John Benjamins, 13-47.

 

Knapp, Annelie / Schumann, Adelheid (2008): "Beratung und Förderung ausländischer Studierender an der Universität: das Tutorenprogramm des PROFIS-Projektes". In: Knapp, Annelie / Schumann, Adelheid (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium. Frankfurt/Main: Peter Lang, 85-103.

 

Knapp, Annelie / Münch, Anja (2008): "Doppelter Lernaufwand? Deutsche Studierende in englischsprachigen Lehrveranstaltungen". In: Knapp, Annelie / Schumann, Adelheid (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium. Frankfurt/Main: Peter Lang, 169-193.

 

Knapp, Annelie (2008): "Ingenieurwissenschaftliche Lehrveranstaltungen – kulturneutrales Terrain?". In: Knapp, Annelie / Schumann, Adelheid (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium. Frankfurt/Main: Peter Lang, 137-152.

 

Knapp, Annelie (2008): "Sprachliche und kulturelle Aspekte der Beratung ausländischer Studierender". In: Fäcke, Christiane/ Hülk, Walburga/ Klein, Franz-Josef (Hrsg.): Multiethnizität, Migration und Mehrsprachigkeit. Stuttgart: ibidem, 291-309.

 

Knapp, Annelie / Schumann, Adelheid (Hrsg.) (2008): Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium. Frankfurt/Main: Peter Lang.

 

Knapp, Annelie (2009): "Zur Interaktion kultureller und sprachlicher Faktoren in der universitären Lingua-Franca-Kommunikation – ein Beispiel aus einer ingenieurwissenschaftlichen Lehrveranstaltung". In: Lévy-Tödter, Magdalène / Meer, Dorothee (Hrsg.): Hochschulkommunikation in der Diskussion. Frankfurt/Main: Peter Lang, 137-156.

 

Knapp, Annelie (2011): "Fragebögen und Interviews zur Erforschung interkultureller Kommunikation – einige Fallen und Stolpersteine". In: Bosse, Elke/ Kreß, Beatrix/ Schlickau, Stephan (Hrsg.): Methodische Vielfalt in der Erforschung interkultureller Kommunikation an deutschen Hochschulen. Frankfurt/Main: Peter Lang, 103-117.

 

Knapp, Annelie (2011): "When comprehension is crucial: Using English as a medium of instruction at a German university". In: De Houwer, Annick/ Wilton, Antje (eds.) : English in Europe Today. Sociocultural and educational perspectives. Amsterdam/ Philadelphia: John Benjamins, 51-70.

 

Knapp, Annelie (2011): "Using English as a lingua franca for (mis-)managing conflict in an international university context: An example from a course in engineering". Journal of Pragmatics. 43/4, 978-990.

 

Knapp, Annelie (2012): "Das MUMIS-Projekt". In: Schumann, Adelheid (Hrsg.): Interkulturelle Kommunikation in der Hochschule. Bielefeld: transcript-Verlag, 11-16.

 

Knapp, Annelie / Timmermann, Silke (2012): "UniComm English – ein Formulierungswörterbuch für die Lehrveranstaltungskommunikation". Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 41/2, 42-59.

 

Lévy-Tödter, Magdalène (2009): "Akkomodationsstrategien von Hochschullehrenden in Kontaktgesprächen auf Englisch als Lingua Franca". In: Lévy-Tödter, Magdalène / Meer, Dorothee (Hrsg.): Hochschulkommunikation in der Diskussion. Frankfurt/Main: Peter Lang, 179-197.

 

Lévy-Tödter, Magdalène / Meer, Dorothee (Hrsg.) (2009): Hochschulkommunikation in der Diskussion. Frankfurt/Main: Peter Lang.

 

Saberi, Roshanak (2011): "Chunks in der Hochschulkommunikation. Entwicklung von didaktischen Materialien zur Optimierung von universitären Kommunikationsprozessen". In: Mackus, Nicole/Möhring, Jupp (Hrsg.): Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig 2011. Göttingen: Universitätsverlag (im Druck).

 

Saberi, Roshanak (2012): "Sprechstundengespräche an deutschen Hochschulen – Einblicke in den Prozess der Erstellung eines Chunk -Angebots für internationale Studierende". In: Cerri, Chiara/ Jentges, Sabine/ Stork Antje (Hrsg.): Methoden empirischer Fremdsprachenforschung im Prozess. Ein Blick hinter die Kulissen aktueller Forschungsprojekte. Göttingen: Universitätsverlag, 97-115.

 

Schumann, Adelheid (2008): "Interkulturelle Fremdheitserfahrungen ausländischer Studierender an deutschen Universitäten". In: Knapp, Annelie / Schumann, Adelheid (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium. Frankfurt/Main: Peter Lang, 29-50.

 

Schumann, Adelheid (2008): "Internationalisierung des Studiums an einer deutschen Hochschule: Entwicklungen und Probleme". In: Knapp, Annelie / Schumann, Adelheid (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium. Frankfurt/Main: Peter Lang, 15-27.

 

Schumann, Adelheid (2011): "Internationalisierung und Erforschung interkultureller Kommunikation am Beispiel der Universität Siegen". In: Bosse, Elke / Kreß, Beatrice / Schlickau, Stefan (Hrsg.): Methodische Vielfalt in der Erforschung interkultureller Kommunikation an deutschen Hochschulen. Frankfurt/Main: Peter Lang, 235-240.

 

Schumann, Adelheid (2011): "Interkulturelle Kommunikation in der Hochschule. Von Missverständnissen und Strategien zu ihrer Überwindung". In: Frevel, Claudia/ Klein, Franz Josef / Patzelt, Carolin (Hrsg): Gli uomini si legano per la lingua. Festschrift für Werner Forner. Trier: Ibidem Verlag, 613-633.

 

Schumann, Adelheid (Hrsg.) (2012): Interkulturelle Kommunikation in der Hochschule. Zur Integration internationaler Studierender und Förderung interkultureller Kompetenzen. Bielefeld: transcript-Verlag.

 

Schumann, Adelheid (2012): "Zur Entwicklung interkultureller Kompetenz in der Hochschule. Critical Incidents als Forschungsinstrument und als Trainingsgrundlage". In: R. Dion / U. Fendler / A. Gouaffo / Ch. Vatter (Hrsg.): Interkulturelle Kommunikation in der frankophonen Welt. Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans Jürgen Lüsebrink. Saarbrücken: Röhrig Universitätsverlag, 477-489.

 

Schumann, Adelheid (2013): "Die Entwicklung studiumsbezogener interkultureller Kompetenzen im universitären Fremdsprachenunterricht". In: T. Tinnefeld (Hrsg.): Hochschulischer Fremdsprachenunterricht. Anforderungen – Ausrichtung – Spezifik. Saarbrücker Schriften zur Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF), Bd. 1, Saarbrücken: Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (Schumann 2013).

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com