Uni Kassel

Universität Gesamthochschule Kassel

Pressemitteilung 117/97
19. November 1997
Wissensintensive Dienstleistungen

"Die ersten Jahre überleben"
GhK bietet Coaching-Programm für junge Unternehmen

Kassel. Ein neues Weiterbildungsangebot der Universität Gesamthochschule Kassel (GhK) unter dem Motto "Die ersten Jahre überleben..." bietet neugegründeten und jungen Dienstleistungsunternehmen die Möglichkeit, ihre spezifischen Probleme mit methodischer Unterstützung zu bearbeiten.

Organisationskompetenz, d.h., geeignete Strukturen zur eigenen Leistungserbringung in Kooperation mit anderen zu entwerfen und immer wieder zu verändern, ist heute zum wichtigsten Erfolgsfaktor von Unternehmen geworden. Dies gilt in besonderem Maße für wissensintensive Dienstleister, die neue Märkte erschließen und neue Produkte; aber auch neue Arbeitsformen entwickeln müssen.

Im Rahmen einer Gruppe mit max. 16 Jungunternehmern und -unternehmerinnen können die Teilnehmer, ausgehend von ihren konkreten Problemstellungen und Situationen

  • sich Wissen um "gesetzmäßige" Problemstellungen und Krisen des Anfangs aneignen,
  • Diagnosekompetenz im Hinblick auf die eigene Situation entwickeln,
  • praktische Präventions- und Antwortstrategien auf ihre spezifischen Anforderungen bearbeiten,
  • diese Strategien in ihrer Umsetzung begleitet erproben und evaluieren.
Die Inhalte werden nach dem Bedarf der Teilnehmer aus folgendem Spektrum ausgewählt:
  • Welches sind meine Kernkompetenzen, welches ist das Kern-Know-How?
  • Wie sichere ich mein Know-How in der Leistungserbringung?
  • Welche Formen der (Netzwerk) Kooperation mit anderen sind förderlich?
  • Welche Möglichkeiten zur Marktbeobachtung und -bearbeitung sind meiner Situation angemessen?
  • Wie mache ich meine Dienstleistung für Risikokapitalgeber und Kunden verhandlungsfähig?
  • Wie bekomme ich meine Dienstleistung in "Produktform", mache sie also "rationalisierbar"?
  • Wie sichere ich Zeit zur Akquisition und welche Formen sind erfolgversprechend?
  • Welche Ansätze und Methoden des Wissensmanagements sind für mein Projekt passend?
  • "Wie gewinne ich Kunden?". Wie erzeuge ich bei Kunden Vertrauen in die (der Konkurrenz überlegene) eigene Problemlösungskompetenz? Wie also unterscheide ich mich auf dem Markt? Wie schaffe ich dauerhafte Kundenbindungen?
Das Weiterbildungsangebot wird geleitet von Dr. Joachim Schwendenwein (Universität Gesamthochschule Kassel, Fachgebiet Supervision und Organisationsberatung) und Dipl. Psych. Simone Kauffeld, (ebenfalls GhK, Fachgebiet Arbeitswissenschaft).

Das Programm beginnt Mitte Januar 1998 und endet Anfang Juli 1998. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.250 DM.

Information:
Dr. Anne Sachs
Kontaktstelle für wissenschaftliche Weiterbildung (KWW)
Telefon: 0561/ 804-2251/ 804-2263
Telefax: 0561/ 804-7472
e-mail: annsachs@hrz.uni-kassel.de http://www.uni-kassel.de/kww

Klaus Lekies
Technologie- und Innovationsberatung (TIB)
Telefon: 0561/ 804-2498/ 804-2497
Telefax: 0561/ 804-7472
e-mail:lekies@hrz.uni-kassel.de

back  mail
Kritik, Anregung, Verantwortlich und mehr ... Öffentlichkeitsarbeit
(letzte Änderung am 19.11.97)