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Vier Universitäten bauen Online-Akademie auf: Wirtschaftsinformatik virtuell studieren
Kassel. Das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Gesamthochschule Kassel (GhK) wird im Rahmen der "Projektakademie Wirtschaftsinformatik Online - WINFO-LINE" zusammen mit vier Partnern ein universitätsübergreifendes Lehr- und Betreuungsangebot für das Studienfach Wirtschaftsinformatik über das Internet erstellen. Damit wird den Studierenden der Kasseler Universität die Teilnahme an Wirtschaftsinformatik-angeboten der Universitäten Göttingen, Leipzig und Saarbrücken ermöglicht. Umgekehrt werden die Studierenden der Universitäten Göttingen, Leipzig und Saarbrücken Wirtschaftsinformatikangebote der Universität Kassel wahrnehmen können. Aber auch jeder interessierte Student mit Internet-Zugang kann von diesem virtuellen Studienangebot profitieren.
Unter dem Titel "Projektakademie Wirtschaftsinformatik Online - WINFO-LINE" hat das Lehrgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Gesamthochschule Kassel (Prof. Dr. Winand) im März diesen Jahres die Ausschreibung der Bertelsmann Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung innerhalb der B.I.G.-Initiative (Bildungswege in der Informationsgesellschaft) zusammen mit renommierten Partnern gewonnen. Partner im Projekt sind die Wirtschaftsinformatiker der Universitäten Saarbrücken (federführend; Prof. Dr. Scheer), Göttingen (Prof. Dr. Schumann), Leipzig (Prof. Dr. Ehrenberg) sowie die RWE AG. Das Forschungsvorhaben mit einer Laufzeit von 4 Jahren (bis März 2001) sieht vor, das "virtuelle Studienfach Wirtschaftsinformatik" zu entwickeln und im Internet anzubieten. Als assoziierte Partner sind internationale Hochschulpartner an dem Projekt beteiligt, so daß in einem internationalen, globalen Umfeld agiert wird. Die beteiligten ausländischen Universtitäten sollen zu Anlaufstellen im Sinne einer Internationalisierung von Lehre und Studium avancieren.
Das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Gesamthochschule Kassel übernimmt innerhalb von WINFO-LINE die Entwicklung der beiden Kurseinheiten "Datenbanken und Datenbankmanagement" und "Intranet" sowie die Koordination des pädagogisch-didaktischen Konzepts. Die Kurseinheiten, die Betreuungs- und Verwaltungssysteme werden an allen Projektstandorten erprobt.
Das Projekt soll mittelfristig zur Klärung beitragen, inwiefern ein Studium von räumlichen und zeitlichen Aspekten abgekoppelt und durch professionellen Einsatz interaktiver, multimedialer Lernangebote qualitativ verbessert werden kann, - vor allem auch durch die universitätsübergreifende Bündelung von Lehr- und Fachkompetenz. Es sollen Optionen geschaffen werden, damit Studierende eines Studienfachs hinsichtlich der Wahl ihres Schwerpunkts, der Wahl des Professor und sogar der Wahl der Universität flexibel und nach Bedarf disponieren können. Ein Studium unabhängig von den herkömmlichen Zeitrastern eines Semesters - mit festen Vorlesungs- und Übungszeiten - wird in Zukunft ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Bildungsinstitutionen, also auch für Universitäten, sein. Vor allem wird Studierenden mit Nebenjob und Studierenden dualer Studiengänge eine ihnen gemäße Studienform geboten. Zugleich soll am Beispiel der Wirtschaftsinformatik gezeigt werden, daß Bildungsangebote exportfähige Dienstleistungen sind - exportierbar in andere Universitäten (auch international) und in die Weiterbildung von Unternehmen und Verwaltungen (Stichwort: "Lebenslanges Lernen"). Dabei soll der Kontakt zu Professoren und Assistenten gewahrt bleiben, sowohl in persönlicher Form als auch durch spezielle Betreuungs- und Konferenzsysteme. p/bar
Initiative:
B.I.G. -Bildungswege in der Informationsgesellschaft
Projektförderer:
Bertelsmann Stiftung
Heinz Nixdorf Stiftung
Laufzeit:
April 1997 - März 2001
Projektleiter:
Professor Dr. Udo Winand
Projektmitarbeiter:
Dipl.-Ing. Dipl.-Oec. Stefan Ring
Dipl.-Inf. Jörg Schellhase
Projektteam:
Fachgebiet Wirtschaftsinformatik Kassel
Institut für Wirtschaftsinformatik Saarbrücken
Institut für Wirtschaftsinformatik Göttingen
Institut für Wirtschaftsinformatik Leipzig
RWE-AG
Ausländische assoziierte Hochschulen:
George Mason University, Institute of Public Policy, Virginia, USA
Universidade Federal do Rio de Janeiro, Grupo de Produção Integrada, Rio de Janeiro, Brasilien
Chongju University, Department of Management Information Systems, Chungbuk, Korea
University of Pretoria, Department of Informatics, Pretoria, Südafrika
Weiteres Projekt zu Virtuellen Lernwelten und Medienkompetenz
Mediensysteme fuer Aus- und Weiterbildung (virtuelle Lernwelten) zur Förderung und Entwicklung von Medienkompetenz
URL:
http://www.inf.wirtschaft.uni-kassel.de/
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